Skip to main content

11.04.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Infiniti LE Concept: mit Elektroantrieb, kabellosem Ladesystem und Einparkassistent

verfasst von: Katrin Pudenz

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Infiniti zeigt auf der diesjährigen New York International Auto Show den LE Concept. Dabei handelt es sich um eine seriennahe Studie mit Elektroantrieb, die über moderne Kommunikationssysteme, ein kabelloses Ladesystem inklusive Einparkassistenten verfügt. Eine Straßenversion der elektrifizierten Limousine, die einen Luftwiderstandsbeiwert von cw = 0,25 hat, soll innerhalb der kommenden zwei Jahre in Produktion gehen, teilt der Hersteller mit.

Mit dem Ziel, elektrische Beschleunigung ohne Einbußen in der Reichweite zu liefern, suchte das Entwicklungsteam des Elektroantriebs für die Studie nach Möglichkeiten, eine geräuschlose und sanfte Beschleunigung vom Start sowie einen kraftvollen Durchzug etwa beim Auffahren auf Autobahnen oder bei Spurwechseln sicherzustellen, berichtet das Unternehmen. Angetrieben wird die Studie von einem Synchronmotor, der eine maximale Leistung von 100 kW entfalten kann. Das Drehmoment von 325 Nm ist jederzeit  abrufbar. Die Reichweite der Studie wird mit rund 160 km angegeben. Das Batteriesystem der Studie, verbaut im Fahrzeugunterboden, greift auf einen 24 kWh starken Lithium-Ionen-Akku mit 192 Zellen zurück. Die Positionierung des Batteriesystems im Unterboden sorgt für einen tiefen Schwerpunkt und eine optimale Gewichtsverteilung.

Neben einem integrierten Ladeanschluss bietet das Konzeptfahrzeug auch einen 50 kW starken Gleichstrom-Schnellladeanschluss sowie ein kabelloses Ladesystem. Eine im Boden eingelassene Induktionsschleife erzeugt ein Magnetfeld, das elektrischen Strom in einer zweiten Schleife im LE Concept selbst generiert. Dieser hochfrequente Ladevorgang wird über das Twin-Display oder ein Smartphone überwacht. Es ist laut Hersteller sicher und kann gefahrlos sowie mit geringem Aufwand in jeder heimischen Garage installiert werden.

Zusätzlich führt Infiniti eine bestehende Technik weiter: Das Infiniti LE Concept verfügt über einen Parkassistenten mit Around-View-Monitor, um das Fahrzeug einfach und präzise auf dem perfekten Platz über der drahtlosen Ladestation zu positionieren. Das System lenkt nicht nur automatisch, sondern rangiert selbstständig vor und zurück mit einem 360°-Blick auf die Umgebung. Zudem wird der Parkplatz mittels GPS markiert; sobald das Fahrzeug in die Garage einfährt, wechselt das Navigationssystem zum Around-View-Monitor und das Assistenzsystem ist bereit, das Auto einzuparken.

Die Instrumente des Elektrofahrzeugs kombinieren digitale mit analogen Anzeigen. Die zentrale Instrumenteneinheit birgt eine neuartige Doppelanzeige mit einem Intel-Atom-Prozessor. Dieses Twin-Display bietet dem Fahrer Zugang zu allen Informationen rund um die elektronische Fortbewegung, wie eine dynamische Reichweitenanzeige, die auf Onboard- und cloudbasierte Daten zurückgreift. Zukünftige Erweiterungen des öffentlichen Netzwerks an Ladestationen werden laufend in der Onboard-Datenbank aktualisiert. Außerdem wird der Fahrer in Echtzeit über freie Ladestationen informiert.

Die Anbindung des Fahrzeugs an die Außenwelt erfolgt über eine neue Generation von Konnektivitätssystemen des Unternehmens. Das IT-System mit zwei großen Bildschirmen soll einfach bedienbar sein. Dieses Twin-Display bietet dem Fahrer alle gewünschten Informationen am richtigen Platz. Das System kann außerdem dazu verwendet werden, das Fahrzeug zu programmierten Zeiten vorzuheizen oder vorzukühlen. Außerdem lässt es sich mit webbasierten Kalendern oder für die Suche nach der nächstgelegenen Ladestation nutzen. Sobald die erforderliche Infrastruktur zur Verfügung steht, wird dieses System auch dazu dienen, Plätze an einer öffentlichen Ladestation (beispielsweise auf Supermarktparkplätzen) zu reservieren.

print
DRUCKEN

    Premium Partner