Skip to main content

05.10.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Ford Sync versteht auch Dialekte

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das sprachgesteuerte Infotainmentsystem Ford Sync erkennt jetzt auch Akzente mithilfe von Schlüsselworten. Möglich wird dies durch eine Software, die Ford in Kooperation mit dem US-Unternehmen Nuance entwickelt hat. Dazu haben weltweit tausende Fahrer verschiedenste Wörter eingesprochen.

Das sprachgesteuerte Kommunikations- und Entertainmentsystem Ford Sync versteht regionale Akzente mithilfe tausender einprogrammierter Schlüsselbegriffe in unterschiedlichen Sprachen und Dialekten. Zum Beispiel also in Bayerisch, in Schwäbisch oder in Liverpooler Englisch. Möglich wird dies mithilfe einer hochentwickelten Sprach-Erkennungs- und Sprach-Verarbeitungs-Software, die Ford in Kooperation mit dem US-Unternehmen Nuance Communications entwickelt hat.

Im Rahmen der Erstellung des Ford-Sync-Wörterbuchs für das Verstehen von Sprachbefehlen haben weltweit tausende Fahrer eine Vielzahl an Wörtern, Sätzen und Zahlen gesprochen. In den einzelnen Ländern wurden bei diesen Audio-Aufnahmen stets auch verschiedene Dialekte und Akzente berücksichtigt. Alleine in Deutschland wurden Sprachaufzeichnungen von Probanden aus 16 Bundesländern produziert.

"In vielen Sprachen wie etwa Deutsch, Englisch oder Französisch beobachten wir zwar eine Abnahme regionaler Akzente", sagte Dominic Watt, Senior Lecturer, Department of Language & Linguistic Science, University of York/Großbritannien. "Doch nach wie vor gehört der Dialekt zur Identität vieler Menschen. Es ist daher wichtig, diese regionalen Akzente zu berücksichtigen, um den Leuten ihre etwaige Scheu vor modernen, sprachgesteuerten Assistenzsystemen zu nehmen".

Die Ford-Sync-Technik wurde im Jahre 2012 in Europa eingeführt und ist mittlerweile für die meisten europäischen Ford-Baureihen (einschließlich Nutzfahrzeuge) verfügbar. Ford Sync funktioniert zurzeit in 17 Sprachen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

    Premium Partner