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22.08.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Kabellos laden in der Formel E

verfasst von: Katrin Pudenz

1 Min. Lesedauer

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In der Formel E wird induktiv geladen: Am Dienstag, 19. August 2014 haben die Verantwortlichen der FIA Formula E Championship bestätigt, dass in den Streckenfahrzeugen in der bevorstehenden Premierensaison die induktive Ladetechnik Qualcomm Halo zum Einsatz kommen soll. Getestet wird dies derzeit mit den Modellen i3 und i8 von BMW.

Die endgültige Spezifikation der Fahrzeuge soll in Kürze bekannt gegeben werden. Das Technikteam der Rennserie testet der derzeit mit je zwei BMW i3 und i8. Bei den finalen Tests in Donington Park erprobten die i-Fahrzeuge. Ziel ist herauszufinden, ob die Modelle als offizielle Streckenfahrzeuge zum Einsatz kommen können.

Die vier BMW i wurden entsprechende der FIA-Anforderungen modifiziert, wobei eines der i3-Modelle mit dem induktiven Ladesystem von Qualcomm ausgestattet ist. Die anderen drei Fahrzeuge sollen zu einem späteren Zeitpunkt angepasst werden, erläutern die Verantwortlichen auf der Webseite der Rennserie in der "News-Rubrik".

Die Qualcomm Halo Technik nutzt magnetische Induktion um Energie von einer in den Boden eingelassenen Platte zu einem Lade-Pad am Fahrzeugunterboden zu übertragen. Die Fahrzeuge können über der Bodenplatte parken, um den Ladevorgang automatisch zu starten. Saftey-Car, Medical-Car und Streckenfahrzeuge sollen am Ende der Boxengasse geparkt und dort kabellos geladen werden können; während des Trainings, Qualifyings oder auch Rennens.

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