Skip to main content

10.04.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Neue Schnellladestation mit hoher Ladeleistung, einfacher Installation und Lounge-Zugang

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Hohe Ladeleistung, einfache Installation und ein Lounge-Zugang während des Wartens sowie ein neuartiges Geschäftsmodell: das sind die Kennzeichen der sogenannten ChargeLounge. Mit der ChargeLounge haben Wissenschaftler des Fraunhofer IAO nach eigenen Angaben sozusagen das Laden von Elektrofahrzeugen neu erfunden und präsentieren ihre neue Entwicklung derzeit auf der Hannover Messe.

Mit der ChargeLounge möchte das Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO Elektrofahrzeugnutzern einen ähnlichen Komfort bieten wie Fluggesellschaften ihren Vielfliegern: Während des Schnellladevorgangs, der typischerweise 30 Minuten dauert, können die Kunden in der angeschlossenen Lounge einen kostenfreien Kaffee genießen, im Netz surfen oder einfach entspannen. Damit soll die Ladezeit nicht mehr nur als Wartezeit empfunden werden, erläutern die Forscher. Auch könne die Zeit ebenso geschäftlich genutzt werden: ein in die ChargeLounge integrierter Arbeitsraum kann für Arbeitstreffen mit Geschäftspartnern und Kollegen gemietet werden.

Drei Schnellladestationen

Darüber bietet fortschrittliche Technik laut Angaben weitere Pluspunkte: Ein Batteriepufferspeicher sorge dafür, dass die ChargeLounge mit niedriger Leistung und entsprechend niedrigen Kosten ans Netz angeschlossen werden könne und trotzdem eine hohe Ladeleistung bereitstelle. Drei Schnellladestationen mit allen verfügbaren Schnellladestandards sollen gewährleisten, dass mit jedem schnellladefähigen Fahrzeug eine Lademöglichkeit vorgefunden wird. Die gebaut ist die Lounge aus Massivholz. Auf diese Weise soll einerseits ein angenehmes Raumklima erzielt und andererseits eine sehr gute Gebäudeeffizienz erzielt werden.

Neben dem neuartigen technischen Konzept wurde auch ein Geschäftsmodell für den Aufbau und Betrieb einen Schnellladenetzes bestehend aus ChargeLounges entwickelt. Die Fraunhofer-Forscher sind von ihrem Lösungsansatz sowohl aus technischer als auch aus wirtschaftlicher Sicht so überzeugt, dass sie mit der ChargeLounge GmbH ein Unternehmen gegründet haben, welches die ChargeLounge weiterentwickeln, aufbauen und betreiben wird, wird berichtet. Ziel sei, bis zum Jahr 2020 eine Abdeckung der Länder Deutschland, Österreich und Schweiz mit knapp 1000 ChargeLounges zu erreichen.

Die ChargeLounge wird auf der Hannover Messe vom 7. bis 11. April vorgestellt. Entstanden ist der voll funktionsfähige Prototyp in einem vom Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg geförderten Projekt unter Leitung des Fraunhofer IAO und unterstützt von zahlreichen Partnern aus der Wirtschaft.

print
DRUCKEN

    Premium Partner