Skip to main content

17.03.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

BMW stellt X5 xDrive 40e mit Plug-in-Hybridantrieb vor

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

3:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

BMW bringt mit dem X5 xDrive 40e ein Sports Activity Vehicle (SAV) mit Plug-in-Hybridantrieb auf den Markt. Der BMW X5 xDrive40e ist das erste Plug-in-Hybrid-Serienautomobil der Kernmarke BMW. Das SAV profitiert von einem Technologietransfer aus den BMW-i-Automobilen.

Der BMW X5 xDrive40e kommt bei einer von einem 2-l-Vierzylinder-Ottomotor mit BMW-TwinPower-Turbo-Technologie und einem Synchron-Elektromotor auf eine Systemleistung von 230 kW (313 PS). Das maximale Systemdrehmoment beträgt 450 Nm. Der Vierzylinder-Ottomotor leistet zwischen 5000 und 6500/min 180 kW (245 PS). Das maximale Drehmoment von 350 Nm liegt zwischen 1250 und 4800/min an. Die Maximalleistung des Elektromotors beträgt 83 kW (113 PS) bei 3170/min, das maximale Drehmoment 250 Nm.

Der BMW X5 xDrive40e kommt auf einen kombinierten Kraftstoffverbrauch von 3,4 bis 3,3 Liter und einen kombinierten Stromverbrauch von 15,4 bis 15,3 kWh je 100 Kilometer, gibt BMW an. Die CO2-Emissionen sollen sich auf 78 bis 77 Gramm pro Kilometer belaufen (Werte im EU-Testzyklus für Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge, abhängig vom gewählten Reifenformat).

Lithium-Ionen-Batterie

Die Energie für den in das Achtgang-Steptronic-Getriebe integrierten Elektromotor liefert eine Lithium-Ionen-Batterie, die über einen Spannungswandler auch die Niedervolt-Batterie für das 12-Volt-Bordnetz des BMW X5 xDrive40e mit Strom versorgt. Der Hochvoltspeicher bietet eine Brutto- Energiekapazität von 9,0 kWh und kann an jeder Haushaltssteckdose (in etwa drei Stunden und 50 Minuten vollständig aufgeladen) oder an einer für höhere Stromstärken konzipierten Wallbox sowie an öffentlichen Ladestationen mit Energie versorgt werden. Der Hochvoltspeicher ist unterhalb des Gepäckraumbodens untergebracht. Der BMW X5 xDrive40e kommt auf ein Stauvolumen von 500 bis 1720 Liter.

Intelligente Antriebssteuerung und eDrive-Taster

Die intelligente Hybrid-Antriebssteuerung soll für ein effizienzoptimiertes und zugleich am Fahrerwunsch orientiertes Zusammenwirken von Verbrennungs- und Elektromotor sorgen. Mit dem auf der Mittelkonsole platzierten eDrive-Taster kann der Fahrer den Betriebsmodus des Hybrid-Antriebs beeinflussen. In der Grundeinstellung Auto eDrive soll der Verbrennungsmotor beim Beschleunigen sowie bei Zwischenspurts eine deutlich spürbare Unterstützung durch den Elektroantrieb erhalten. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert der BMW X5 xDrive40e in 6,8 Sekunden. Seine Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 210 km/h limitiert. Im rein elektrischen Fahrmodus kann ein ebenfalls elektronisch limitiertes Maximaltempo von 120 km/h erreicht werden.

Alternativ dazu kann der BMW X5 xDrive40e im Modus Max eDrive beispielsweise im Stadtverkehr rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei unterwegs sein. Bei vollständig geladenem Hochvoltspeicher ist im rein elektrischen Fahrmodus eine Reichweite von bis zu 31 Kilometern möglich. Per Tastendruck kann außerdem der Modus Save Battery gewählt werden, in dem der Ladezustand des Hochvoltspeichers erhalten bleibt oder bei einem niedrigen Wert beispielsweise durch Rekuperation wieder Energie angesammelt wird. Dadurch lässt sich die elektrische Energie gezielt für späteres Fahren mit reinem Elektroantrieb aufsparen.

Unabhängig von der mittels eDrive-Taster gewählten Einstellung wird die Kraft beider Motoren permanent über den intelligenten Allradantrieb BMW xDrive auf die Fahrbahn übertragen. Auch die per Fahrerlebnisschalter aktivierbaren Fahrzeugabstimmungen Comfort, Sport und Eco Pro stehen in jedem Antriebsmodus zur Verfügung.

Energiemanagementsystem mit vorausschauender Antriebsstrategie

Sämtliche für den BMW X5 serienmäßig beziehungsweise optional eingesetzten Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste von BMW ConnectedDrive sind auch in der Modellvariante mit eDrive-Antrieb verfügbar. Als modellspezifische Besonderheit kann in Verbindung mit dem im BMW X5 xDrive40e serienmäßigen Navigationssystem Professional ein intelligentes Energiemanagement genutzt werden. Bei aktiver Routenführung fließen Daten über den Streckenverlauf und Echtzeit-Verkehrsinformationen in die Antriebssteuerung ein. So wird auf mittleren und langen Strecken durch Bremsenergie-Rückgewinnung sowie eine gezielte und effiziente Einteilung der im Hochvoltspeicher verfügbaren Energie das rein elektrische Fahren auf innerörtlichen Teilstücken ermöglicht.

Die hybridspezifische Ausführung der BMW Remote App soll es dem Fahrer ermöglichen, per Smartphone den Ladezustand der Hochvoltbatterie, die Position öffentlicher Ladestationen und Auswertungen über die Effizienz des BMW X5 xDrive40e abzurufen. Außerdem lässt sich die Standheizungs- beziehungsweise Standklimatisierungsfunktion aus der Ferne aktivieren.

Die Produktion des BMW X5 xDrive40e erfolgt im BMW-Werk Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina. Dort entstehen auch alle weiteren Modellvarianten des Sports Activity Vehicle gemeinsam mit den Modellen BMW X6, BMW X3 und BMW X4. Die Markteinführung des BMW X5 xDrive40e in Europa ist ab Herbst 2015 geplant.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

BMW X5 xDrive40e

17.03.2015 | Automobil + Motoren | Bildergalerie | Galerie

BMW X5 xDrive 40e

    Premium Partner