2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Automobilindustrie im Umbruch
verfasst von : Heike Proff
Erschienen in: Neue Dimensionen der Mobilität
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Traditionelle Automobilunternehmen werden seit Beginn des Jahrtausends durch die zunehmende Ausdiff erenzierung der weltweiten Automobilmärkte und heute nochmals verstärkt durch Handelshemmnisse und den Austritt Großbritanniens aus der EU sowie durch neue internationale und branchenfremde Wettbewerber wie Geely, Google, Tesla und Uber herausgefordert. Darauf haben sie mit einer Ausdiff erenzierung ihrer Strategien und der Steuerung ihrer ausländischen Tochtergesellschaft en reagiert (vgl. Proff 2019: 2 und Kap. 2): Die Automobilunternehmen diff erenzieren in ihren Geschäft sbereichen Strategien zu Geschäft smodellen aus (vgl. z. B. Proff u. a. 2014; Proff /Fojcik 2015) und gehen von einer länderübergreifenden und damit weitgehend homogenen Steuerung ihrer ausländischen Tochtergesellschaft en zu einer länderspezifi scheren und damit heterogeneren Steuerung über (vgl. Proff 2019: 2 und Kap. 2).