Skip to main content

08.04.2020 | Automobilproduktion | Nachricht | Online-Artikel

Corona-Krise beschert deutscher Autoindustrie schlechte Zahlen

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Aussichten für die deutsche Autoindustrie haben sich durch die Corona-Krise weiter verschlechtert. Kurzarbeit und fehlende Nachfrage lassen die Geschäftserwartungen laut einer Umfrage sinken.

Der März-Umfrage des Leibniz-Instituts für Wirtschaftsforschung an der Universität München (ifo-Institut) zufolge sinken die Geschäftserwartungen der deutschen Automobilindustrie für die nächsten Monate auf minus 33,7 Punkte. Im Februar waren es schon minus 19,7 Punkte gewesen. Demnach beträgt der Nachfrage-Index nur noch minus 30,6 Punkte, die Exporterwartungen stürzten auf minus 42,7 Punkte. Das sei laut der  Forschungseinrichtung der schlechteste Wert seit März 2009.

Demnach fiel auch der Index der Produktionserwartungen auf minus 35,9 Punkte. 41,3 Prozent der befragten Betriebe erwarten im März Kurzarbeit. Auch die Lager an unverkauften Autos wurden wieder größer: Der Saldo stieg laut ifo-Institut auf plus 14,1 Punkte im März, wohingegen der Auftragsbestand von minus 7,2 Punkten im Februar auf minus 12,4 Punkte im März sank.

Alle tagesaktuellen Beiträge rund um die Corona-Krise finden Sie hier

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner