Skip to main content

16.09.2014 | Bankvertrieb | Schwerpunkt | Online-Artikel

Banken reichen mehr internationale Kredite aus

verfasst von: Bianca Baulig

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die grenzüberschreitende Kreditvergabe der Geldhäuser ist im ersten Quartal 2014 um 580 Milliarden Dollar gestiegen. Laut der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) entwickeln sich die Ausleihungen nach Asien besonders stark.

In einem Bericht schreibt die BIZ, dass die grenzüberschreitenden Forderungen der Kreditinstitute, die an die BIZ berichten, in den ersten drei Monaten dieses Jahres um zwei Prozent auf 29,4 Billionen Dollar zugelegt haben. Laut Meldung des Online-Portals "cash" sorgte dabei der Anstieg der Kreditvergabe um 1,7 Prozent an andere Institute für Rückenwind. Die Kredite an Banken im Euroraum stiegen demnach um 104 Milliarden Dollar. Dies sei der erste Quartalszuwachs seit mehr als zwei Jahren. Gleichzeitig erholte sich laut BIZ auch die Kreditvergabe der Banken untereinander. Die europäischen Banken seien bestrebt, ihre Bilanzen zu stärken, um sich auf die Bankenaufsicht durch die Europäische Zentralbank (EZB) vorzubereiten.

Banken vergeben gerne Kredite nach Asien

Weitere Artikel zum Thema

Wie die BIZ weiter ausführt, wenden sich die Euro-Banken vermehrt Asien zu, wo die Wirtschaft im laufenden Jahr Prognosen zufolge um 6,4 Prozent wachsen wird. Zuletzt hatten britische und französische Institute bei der Kreditvergabe in asiatische Länder die Nase vorn. Sie kamen dort im vergangenen Jahr auf ein Wachstum ihres Kreditengagements in Höhe von 79 Milliarden Dollar, so die BIZ.

Mittelständler können wieder leichter investieren

In Deutschland hatten es kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) seit Ausbruch der Finanzkrise schwer, bei Banken Geld für Investitionen zu erhalten. Neben der Verzinsung haben die Kreditinstitute nach den Erfahrungen der Krise und den verschärften Regulierungsanforderungen insbesondere auf das Risiko geachtet. Nun zitiert das Bankmagazin in seiner Septemberausgabe 2014 einen Kreditbericht der Europäischen Zentralbank, wonach die Geldhäuser der Euro-Zone zum ersten Mal seit Beginn der Finanzkrise die Standards für die Kreditvergabe wieder gelockert haben. Unternehmen und Privatpersonen kommen damit nun leichter an Kredite.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt