Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2018

05.02.2018 | Aktuelles

BarCamps und frühere partizipatorische Konferenzformate

verfasst von: Janine Klemmt, M. A.

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2018

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Für die Rubrik ‚Aktuelles‘ der Zeitschrift ‚Gruppe, Interaktion, Organisation (GIO)‘ führt Janine Klemmt in die Funktionsweise US-amerikanischer Konferenzformate ein, die längst auch in der europäischen Konferenzlandschaft Verbreitung finden. Darunter finden sich Formate wie das BarCamp oder der Vorgänger, die Open-Space-Methode. Diese Konferenzen setzen vermehrt auf die aktive Teilhabe und Beteiligung ihrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Partiell werden die Konferenzinhalte komplett von den Partizipierenden vor Ort bestimmt. Die partizipatorischen Konferenzen weisen eine dezentralisierte Struktur auf, die der Funktionsweise von Social Media ähnelt, jedoch nicht durch eine Nachahmung zeitgenössischer Social-Media-Formate erklärt werden kann. Vielmehr besitzen Online- und Konferenz-Plattformen durch ihre Dezentralität eine gemeinsame organisatorische Grundkomponente, die insbesondere mit der Kybernetik ins wissenschaftliche Blickfeld rückte, in gesellschaftlichen Teilbereiche wie Technik und Wirtschaft aufgegriffen wurde und so schließlich vermehrt Einzug in die alltägliche Lebenswelt erhielt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Boltanski, L., & Chiapello, È. (2013). Der neue Geist des Kapitalismus. Konstanz: UVK. Boltanski, L., & Chiapello, È. (2013). Der neue Geist des Kapitalismus. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Brown, J. S., & Duguid, P. (2000). The social life of information. Brighton: Harvard Business Review Press. Brown, J. S., & Duguid, P. (2000). The social life of information. Brighton: Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Dittrich-Brauner, et al. (2008). Großgruppenverfahren. Lebendig lernen – Veränderung gestalten. Heidelberg: Springer. Dittrich-Brauner, et al. (2008). Großgruppenverfahren. Lebendig lernen – Veränderung gestalten. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Feldmann, F., & Hellmann, K.-U. (2016). Partizipation zum Prinzip erhoben. BarCamps: ein vergleichsweise neues Veranstaltungsformat. In T. Knoll (Hrsg.), Neue Konzepte für einprägsame Events. Partizipation statt Langeweile – vom Teilnehmer zum Akteur (S. 29–54). Wiesbaden: Springer.CrossRef Feldmann, F., & Hellmann, K.-U. (2016). Partizipation zum Prinzip erhoben. BarCamps: ein vergleichsweise neues Veranstaltungsformat. In T. Knoll (Hrsg.), Neue Konzepte für einprägsame Events. Partizipation statt Langeweile – vom Teilnehmer zum Akteur (S. 29–54). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Hellmann, K.-U. (2012). BarCamps als kommunikative Treffpunkte der Internetszene. In C. Biber & C. Leggewie (Hrsg.), Unter Piraten. Erkundungen in einer neuen politischen Arena. Bielefeld: transcript. Hellmann, K.-U. (2012). BarCamps als kommunikative Treffpunkte der Internetszene. In C. Biber & C. Leggewie (Hrsg.), Unter Piraten. Erkundungen in einer neuen politischen Arena. Bielefeld: transcript.
Zurück zum Zitat Owen, H. (2011). Open Space Technology. Ein Leitfaden für die Praxis (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Owen, H. (2011). Open Space Technology. Ein Leitfaden für die Praxis (2. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Petersen. Hans-Christian (2000). Open Space in Aktion. Kommunikation ohne Grenzen. Paderborn: Jungfermann. Petersen. Hans-Christian (2000). Open Space in Aktion. Kommunikation ohne Grenzen. Paderborn: Jungfermann.
Zurück zum Zitat Seliger, R. (2015). Einführung in Großgruppenmethoden. Heidelberg: Carl-Auer. Seliger, R. (2015). Einführung in Großgruppenmethoden. Heidelberg: Carl-Auer.
Zurück zum Zitat Stäheli, U. (2012). Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung. Infrastrukturen des Kollektiven, 2/2012, 99–116. Stäheli, U. (2012). Zeitschrift für Medien- und Kulturforschung. Infrastrukturen des Kollektiven, 2/2012, 99–116.
Zurück zum Zitat Weisbord, M. R., & Janoff, S. (2008). Future Search: An Action Guide to Finding Common Ground in Organizations and Communities. San Francisco: Berrett-Koehler. Weisbord, M. R., & Janoff, S. (2008). Future Search: An Action Guide to Finding Common Ground in Organizations and Communities. San Francisco: Berrett-Koehler.
Metadaten
Titel
BarCamps und frühere partizipatorische Konferenzformate
verfasst von
Janine Klemmt, M. A.
Publikationsdatum
05.02.2018
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-018-0404-z

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2018 Zur Ausgabe