Skip to main content

08.09.2021 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

Mercedes-Benz stellt elektrische Limousine EQE vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mercedes-Benz hat auf der IAA Mobility 2021 in München den EQE mit einer Reichweite von fast 700 km vorgestellt. Die elektrische Business-Limousine kommt 2022 auf den Markt.

Die elektrische Limousine Mercedes-Benz EQE basiert auf der EVA2-Plattform und ist 4.946 mm lang, 1.961 mm breit und 1.512 mm hoch. Die schwungvolle Linienführung und das Exterieur-Design hat der EQE im Wesentlichen vom EQS übernommen, allerdings weist er mit 3.120 mm einen 90 mm kürzeren Radstand auf. Die Räder sind zwischen 19 und 21" groß.

Die Lithium-Ionen-Batterie des EQE besteht aus zehn Modulen. Der nutzbare Energiegehalt liegt bei 90 kWh, die Reichweite soll bei bis zu 660 km nach WLTP liegen. Zum Start wird der EQE 350 mit einem 215 kW (292 PS) starken Elektromotor an der Hinterachse angeboten, der ein maximales Drehmoment von 530 Nm bietet. Später folgen neben anderen Leistungsstufen auch Allrad-Versionen, die auch über einen elektrischen Antriebsstrang an der Vorderachse verfügen.

Das Fahrwerk des neuen EQE ist eng mit einer Vierlenker-Achse vorne und einer Raumlenkerachse hinten konstruktiv eng mit der S-Klasse verwandt. Auf Wunsch sind die Luftfederung Airmatic sowie eine Hinterachslenkung erhältlich.

Große Ähnlichkeit zum EQS

Das Innenraumdesign und die Ausstattung lehnen sich deutlich an den EQS an, so sind beispielsweise der MBUX-Hyperscreen und automatische Komforttüren vorne als Sonderausstattung verfügbar. Auch die Navigation mit Electric Intelligence, die Routen inklusive Ladestopps plant, ist an Bord. Neue Fahrzeugfunktionen lassen sich zudem per Over-the-Air-Updates (OTA) einspielen. Die Markteinführung des Mercedes-Benz EQE erfolgt Mitte 2022.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Elektroautos: Heilsbringer oder Sackgasse?

Über die Sinnhaftigkeit möglicher und geplanter Maßnahmen zur Reduktion der PKW-Emissionen
Quelle:
Deutschlands Energiewende – Fakten, Mythen und Irrsinn

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner