Skip to main content

02.02.2021 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen eröffnet Anlage für Batterie-Recycling

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Am Standort Salzgitter hat Volkswagen eine Anlage für das Recycling von Hochvolt-Fahrzeugbatterien in Betrieb genommen. Zukünftig sollen die zurückgewonnenen Rohstoffe in der Zellfertigung eingesetzt werden.

In der Recycling-Anlage in Salzgitter werden anfallende Traktionsbatterien von der Volkswagen Group Components zunächst auf die Eignung für den Einsatz in Second-Life-Lösungen wie mobile Schnellladesäulen überprüft. Die gebrauchten Batteriesysteme werden dann tiefenentladen und demontiert sowie im Zerkleinerer zu Granulat zerrieben. Aus dem getrockneten Material werden schließlich Aluminium, Kupfer, Kunststoffen sowie die Rohstoffe Lithium, Nickel, Mangan und Kobalt und Graphit gewonnen. Die Trennung und Aufbereitung der Stoffe erfolgt mittels hydrometallurgischer Verfahren bei Partnern. 

Volkswagen strebt eine Wiederverwertungs-Quote von mehr als 90 Prozent sowie die Errichtung eines nachhaltigen Wertstoff-Kreislaufs an. "Wir wissen aus der Forschung, dass recycelte Batterie-Rohstoffe genauso leistungsfähig sind wie neue. Mit dem zurückgewonnenen Material können wir perspektivisch die Versorgung unserer Zellfertigung unterstützen", sagt Mark Möller, Leiter Geschäftsbereich Technische Entwicklung & E-Mobilität. Volkswagen rechnet mit größeren Mengen an gebrauchten Batterien frühestens Ende des Jahrzehntes. Daher wird Anlage zunächst rund 3.600 Batteriesysteme im Jahr recyceln.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner