Skip to main content

05.08.2021 | Batterie | Nachricht | Online-Artikel

CATL stellt erste Generation der Natrium-Ionen-Batterie vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Batteriehersteller CATL hat eine Natrium-Ionen-Batterie vorgestellt. Sie soll eine hohe Energiedichte sowie schnelle Ladefähigkeit bieten und eine sehr gute thermische Stabilität aufweisen.

Die Natrium-Ionen-Batterie von Contemporary Amperex Technology Co. limited (CATL) hat ein ähnliches Funktionsprinzip wie die Lithium-Ionen-Batterie. Im Vergleich zu Lithium-Ionen haben Natrium-Ionen jedoch ein größeres Volumen und stellen höhere Anforderungen an die strukturelle Stabilität und die kinetischen Eigenschaften von Materialien. Um die Kapazität zu steigern, hat CATL an der Kathode preußischweißes Material mit höherer spezifischer Kapazität verwendet und die Struktur durch eine Neuanordnung der Elektronen neu gestaltet. Als Anodenmaterial hat CATL ein poröses Hartkohlenstoffmaterial entwickelt, das die Speicherung und Zyklenfestigkeit garantieren soll. 

Die Energiedichte der auf der CATL-Veranstaltung "Tech Zone" vorgestellten Natrium-Ionen-Batteriezelle erreicht laut Hersteller bis zu 160 Wh/kg. Die Batterie kann bei Raumtemperatur in 15 min auf 80 % SOC aufgeladen werden. Bei einer Umgebungstemperatur von -20 °C soll die Kapazitätserhaltungsrate mehr als 90 % betragen. Das Entwicklungsziel für die nächste Generation von Natrium-Ionen-Batterien ist eine Energiedichte von über 200 Wh/kg. 

CATL hat zudem eine AB-Batteriesystemlösung entwickelt, bei der Natrium-Ionen-Batterien und Lithium-Ionen-Batterien genutzt werden. Die verschiedenen Batteriesysteme der integrierten Lösung werden dabei über ein Batteriemanagementsystem gesteuert. Mit der Natrium-Ionen-Batterie umgeht der Hersteller die Nutzung von Lithium, bei dessen Förderung Wasserverschmutzung und die Freisetzung giftiger Chemikalien durch Auslaugung und Luftemissionen Umweltprobleme verursachen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

18.02.2021 | Batterie | Fragen + Antworten | Online-Artikel

Faktencheck Elektroauto-Batterien

    Premium Partner