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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Bedeutung des Ratings für die Unternehmensfinanzierung im Mittelstand

verfasst von : Nick Dimler, Boris Karcher, Joachim Peter

Erschienen in: Unternehmensfinanzierung im Mittelstand

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Hauptfinanzierungsquelle vieler kleiner und mittelständischer Unternehmen sind in Deutschland weiterhin Bankkredite. Die Kreditentscheidungen der einzelnen Finanzierungspartner basieren maßgeblich auf den verpflichtend zu erstellenden Ratings. Ebenso haben diese Bonitätsbeurteilungen wesentliche Auswirkung auf die Finanzierungskonditionen.
Häufig sprechen die Kreditgeber von ihren Ratingverfahren als eine „Black-Box“ und von nicht transparenten Ergebnissen. Die Funktionsweisen der Ratings entsprechen aufsichtsrechtlichen Vorgaben und basieren auf empirischen Daten. Die Unternehmen haben jedoch die Möglichkeit, ihre Bonitätsbeurteilung zu optimieren und damit auch die Basis für die passendere Kreditentscheidung maßgeblich zu verbessern.
Die Bedeutung von Ratings für den Kreditvergabeprozess hat im Zuge wachsender Eigenkapitalanforderungen an Banken (Basel I bis IV) stetig zugenommen und wird das wohl auch in Zukunft weiter tun. Um mit Banken auf Augenhöhe zu verhandeln, ist es für Unternehmen wichtig zu verstehen, wie sich das eigene Rating ergibt und wie es positiv beeinflusst werden kann.

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Fußnoten
1
Außerdem wurden in Basel II auch weitere operationale Risiken im Geschäftsumfeld einer Bank miterfasst.
 
2
Die Umsetzung erfolgte insbesondere durch Änderungen im Kreditwesengesetz und durch ergänzende Verordnungen. Zu nennen sind hier vor allem die Mitte Dezember 2006 veröffentlichte Solvabilitätsverordnung (SolvV) sowie die Groß- und Millionenkreditverordnung.
 
4
Vgl. Langer, Eschenburg, Eschbach (2013).
 
5
Vgl. Hofmann, Schmolz (2014).
 
6
Stand Ende 2017.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Hofmann, Jonathan; Schmolz, Sandra (2014): Controlling und Basel III in der Unternehmenspraxis, Springer Gabler Verlag. Hofmann, Jonathan; Schmolz, Sandra (2014): Controlling und Basel III in der Unternehmenspraxis, Springer Gabler Verlag.
Zurück zum Zitat Langer, Cornelia; Eschenburg, Klaus; Eschbach, Rainer (2013): Rating und Finanzierung im Mittelstand, Springer Gabler Verlag. Langer, Cornelia; Eschenburg, Klaus; Eschbach, Rainer (2013): Rating und Finanzierung im Mittelstand, Springer Gabler Verlag.
Metadaten
Titel
Bedeutung des Ratings für die Unternehmensfinanzierung im Mittelstand
verfasst von
Nick Dimler
Boris Karcher
Joachim Peter
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-19932-6_3