Skip to main content

2015 | Buch

Berechnung von Baukonstruktionen

Ein Überblick

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Für die Berechnung von Baukonstruktionen sind Lastannahmen zu treffen und die Einwirkungen auf das Bauwerk zu untersuchen. Je nach verwendetem Material unterscheidet man Stahlbeton- und Spannbetonbau nach DIN, Beton nach EN, Stahlbau, Holzbau und Mauerwerk. Hierfür werden die gültigen Normen und Richtlinien erläutert.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Die Berechnung von Baukonstruktionen bedingt zunächst die Annahme von Lasten und Einwirkungen, die bei der Tragwerkplanung zu berücksichtigen sind. Hierzu ist ein Sicherheitskonzept zu erstellen und Teilsicherheitsbeiwerte sind zu bemessen.
Bernd Schröder
2. Berechnung von Baukonstruktionen
Zusammenfassung
Die Gebrauchstauglichkeit ist nicht mehr gegeben, wenn das Bauwerk die für seine geplante Nutzung und das Wohlbefinden der zu dieser Nutzung gehörenden Personen erforderlichen Bedingungen und Voraussetzungen nicht mehr erfüllt. Zu diesen Bedingungen gehört neben dem einwandfreien Funktionieren des Bauwerks z. B. auch ein einwandfreies optisches Erscheinungsbild.
Bernd Schröder
Backmatter
Metadaten
Titel
Berechnung von Baukonstruktionen
verfasst von
Bernd Schröder
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-08920-7
Print ISBN
978-3-658-08919-1
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08920-7

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.