Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Beschaffung, Innovation und Qualitätsmanagement

verfasst von : Arjan J. van Weele, Michael Eßig

Erschienen in: Strategische Beschaffung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Nach dem Studium dieses Kapitels sollten Sie mit den folgenden Themen vertraut sein:
  • Warum verfolgen Unternehmen im Rahmen ihrer Beziehungen zu externen Geschäftspartnern den Ansatz der ‚Open Innovation‘?
  • Was müssen Unternehmen beachten, wenn sie die Beschaffung mit den (technischen) Produktentwicklungsprozessen verzahnen wollen?
  • Was bedeutet es für Unternehmen, wenn sie Lieferanten frühzeitig in die Neuproduktentwicklung einbeziehen?
  • Welches sind die wichtigsten Konzepte im Kontext von Beschaffung und Qualitätsmanagement?
  • Welche Rolle spielt die Beschaffung im Qualitätsmanagement und was trägt sie dazu bei?
  • Wie sieht ein Programm zur lieferantenseitigen Qualitätssicherung aus?
  • Wie können Unternehmen die Lieferantenleistung verbessern?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Chesbrough, H. (2003). Open innovation. The new imperative for creating and profiting from new technology. Boston: Harvard Business Press. Chesbrough, H. (2003). Open innovation. The new imperative for creating and profiting from new technology. Boston: Harvard Business Press.
Zurück zum Zitat Crosby, P. B. (1984). Quality without tears. New York: McGraw-Hill. Crosby, P. B. (1984). Quality without tears. New York: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Echtelt, F. van. (2004). New product development. Shifting suppliers into gear. Dissertation, Eindhoven Center for Innovation Studies (ECIS), Eindhoven University of Technology, S. 370. Echtelt, F. van. (2004). New product development. Shifting suppliers into gear. Dissertation, Eindhoven Center for Innovation Studies (ECIS), Eindhoven University of Technology, S. 370.
Zurück zum Zitat Echtelt, F. E. A. van, Wynstra, J. Y. F., Weele, A. J. van, & Duysters, G. (2008). Managing supplier involvement in new product development. a multiple-case study. Journal of Product Innovation Management, 25(2), 180–201. Echtelt, F. E. A. van, Wynstra, J. Y. F., Weele, A. J. van, & Duysters, G. (2008). Managing supplier involvement in new product development. a multiple-case study. Journal of Product Innovation Management, 25(2), 180–201.
Zurück zum Zitat Liker, J. K., & Choi, T. Y. (2004). Building deep supplier relationships. Harvard Business Review, 82(12), 2–10. Liker, J. K., & Choi, T. Y. (2004). Building deep supplier relationships. Harvard Business Review, 82(12), 2–10.
Zurück zum Zitat Ragatz, G. L., Handfield, R. B., & Scannell, T. V. (1997). Success factors for integrating suppliers into product development. Journal of Product Innovation Management, 14(3), 190–202.CrossRef Ragatz, G. L., Handfield, R. B., & Scannell, T. V. (1997). Success factors for integrating suppliers into product development. Journal of Product Innovation Management, 14(3), 190–202.CrossRef
Zurück zum Zitat Wynstra, F. (1998). Purchasing involvement in new product development. Dissertation, Eindhoven Center for Innovation Studies (ECIS), Eindhoven University of Technology. Wynstra, F. (1998). Purchasing involvement in new product development. Dissertation, Eindhoven Center for Innovation Studies (ECIS), Eindhoven University of Technology.
Metadaten
Titel
Beschaffung, Innovation und Qualitätsmanagement
verfasst von
Arjan J. van Weele
Michael Eßig
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08491-2_11