Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Betriebliche Gesundheitsförderung führt zu erfolgreichem Personalmarketing

verfasst von : Patrick Hey

Erschienen in: Betriebliche Gesundheitsförderung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In dem folgenden Kapitel wird der Zusammenhang zwischen Personalmarketing und betrieblicher Gesundheitsförderung dargestellt. Es wird einerseits verdeutlicht, warum Personalmarketing gerade heute eine so wichtige Bedeutung hat, und andererseits, wie Sie ein durchdachtes Gesundheitsmanagement für dieses nutzen können. Es wird erläutert, wie Sie nicht nur die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter fördern, sondern auch gleichzeitig Ihr Betriebsklima positiv beeinflussen und damit die Mitarbeiterbindung erhöhen. Im weiteren Verlauf werden konkrete praktische Beispiele genannt, die Sie in Ihrem Unternehmen einsetzen können. Ebenfalls wird dargestellt, wie Sie für Ihr Unternehmen Unterstützung bei der Planung und Durchführung eines ganzheitlichen Konzeptes erhalten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker, M. (2005). Personalentwicklung, Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis. A. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Becker, M. (2005). Personalentwicklung, Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis. A. Auflage. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Drumm, H. J. (1995). Personalwirschaftslehre (3. Aufl.). Berlin: Springer. Drumm, H. J. (1995). Personalwirschaftslehre (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Jäger, W., & Jäger, M. (2004). Talente finden und binden. In Personal, 02/2004, 11–15. Jäger, W., & Jäger, M. (2004). Talente finden und binden. In Personal, 02/2004, 11–15.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., & Hoppe, D. (2011). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Heidelberg: Springer. Kauffeld, S., & Hoppe, D. (2011). Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie. Heidelberg: Springer.
Zurück zum Zitat Lippold, D. (2012). Die Personalmarketing-Gleichung: Einführung in das wertorientierte Personalmanagement. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag. Lippold, D. (2012). Die Personalmarketing-Gleichung: Einführung in das wertorientierte Personalmanagement. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
Zurück zum Zitat Lubatsch, H. (2012). Führung macht den Unterschied; Arbeitsbedingungen diakonischer Pflege im Krankenhaus. Berlin: LIT Verlag (Dr. W. Hopf). Lubatsch, H. (2012). Führung macht den Unterschied; Arbeitsbedingungen diakonischer Pflege im Krankenhaus. Berlin: LIT Verlag (Dr. W. Hopf).
Metadaten
Titel
Betriebliche Gesundheitsförderung führt zu erfolgreichem Personalmarketing
verfasst von
Patrick Hey
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02962-3_5