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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Big Data

Chancen und Risiken der Nutzung persönlicher Daten im Gesundheitssektor – Wege zu einem verantwortungsvollen Branding

verfasst von : Martin Adam

Erschienen in: Omnichannel Branding

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der folgende Beitrag widmet sich dem Thema Big Data im Gesundheitssektor. Er stellt in einer aktuellen Bestandaufnahme die Chancen und Risiken dar, welche die Big-Data-Technologie sowohl für Krankenkassen als für Patienten mit sich bringt. Es wird verdeutlicht, wie beide Parteien mit dem Faktum eines teilweise unzureichenden Datenschutzes im Bereich der digitalen Datenverarbeitung umgehen. Der Beitrag wird schließlich einen möglichen Lösungsansatz darstellen, mit dem z. B. Krankenkassen den Menschen hinsichtlich seiner Selbstverantwortung im Umgang mit den eigenen Daten anleiten und ihm zugleich vermitteln könnten, dass die Krankenkasse ihn nicht „nur“ mit Gesundheitsleistungen versorgt, sondern sich vielmehr um ihn als Bürger und seine Privatsphäre sorgt.

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Literatur
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Zurück zum Zitat Zimmermann-Rittereiser, Marcus und Hartmut Schaper. 2014. Big Data – Ein Effektivitätsschub im Healthcare-Bereich. In Big Data im Gesundheitswesen, 1. Aufl., Hrsg. Peter Langkafel, S. 151–159. Heidelberg: medhochzwei Verlag. Zimmermann-Rittereiser, Marcus und Hartmut Schaper. 2014. Big Data – Ein Effektivitätsschub im Healthcare-Bereich. In Big Data im Gesundheitswesen, 1. Aufl., Hrsg. Peter Langkafel, S. 151–159. Heidelberg: medhochzwei Verlag.
Metadaten
Titel
Big Data
verfasst von
Martin Adam
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21450-0_5