Skip to main content

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Candidate Experience im E-Recruiting

Kann ein benutzerfreundlicher und effizienter Bewerbungsprozess mit technischen Hilfsmitteln erreicht werden?

verfasst von : Sandra Petschar, Jakub Zavrel

Erschienen in: Candidate Experience

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In einem Markt, der von Bewerbern bestimmt wird und durch einen Ringen um die besten Talente gekennzeichnet ist, lässt es sich nicht vermeiden, auch sämtliche Prozesse benutzerfreundlich zu gestalten. Umständliche und langwierige Bewerbungsprozesse dürfen keine Hürde darstellen. Trotzdem hinken Unternehmen, wenn es um innovative Technologien geht, stark hinterher. Einige Innovationen und Lösungen sind noch unbekannt, andere technische Werkzeuge, werden sehr zaghaft integriert.
Jeder Kandidat hat zahlreiche Touchpoints mit dem Unternehmen seiner Wahl. Wenn es um die ersten Berührungspunkte geht – sprich die Karriereseite, Stellenangebote und schließlich das Einreichen der Bewerbung – kann Technologie helfen, bestehende Prozesse zu verbessern. Studien zum Thema bestätigen, dass vor allem Bewerber aus jüngeren Generationen nicht mehr bereit sind, 45 min zu investieren, vielmehr möchten Sie sich mit wenigen Klicks unterwegs bewerben ohne über Hürden, bestehend aus Logins, nicht-responsiven Karriereseiten und langen Formularen, springen zu müssen. In diesem Kapitel möchten wir aktuelle Studien vorstellen, aufzeigen was Recruiting-Prozess und E-Commerce-Prozess gemeinsam haben und welche Technologien in den kommenden Jahren viele administrativen Arbeitsschritte übernehmen werden können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Literatur
Zurück zum Zitat Athanas, C., & Wald, P. (2014). Candidate experience study. Berlin. Athanas, C., & Wald, P. (2014). Candidate experience study. Berlin.
Zurück zum Zitat Schenk, H. (2002). E-Commerce und Internet-Handel – Eine typologische Klärung. In von V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 2001/02. Köln: Kohlhammer. Schenk, H. (2002). E-Commerce und Internet-Handel – Eine typologische Klärung. In von V. Trommsdorff (Hrsg.), Handelsforschung 2001/02. Köln: Kohlhammer.
Metadaten
Titel
Candidate Experience im E-Recruiting
verfasst von
Sandra Petschar
Jakub Zavrel
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-08896-5_9