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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

28. Car-2-X

verfasst von : Hendrik Fuchs, Dr.-Ing., Frank Hofmann, Dr.-Ing., Hans Löhr, Dr.-Ing., Gunther Schaaf, Dr. rer. nat.

Erschienen in: Handbuch Fahrerassistenzsysteme

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Heutzutage kommt der Vernetzung von Fahrzeugen untereinander sowie mit der Infrastruktur eine immer größere Bedeutung zu. Sie bildet die Basistechnologie für zukünftige kooperative intelligente Transportsysteme (C-ITS, „Cooperative Intelligent Transportation Systems“). Die Kommunikation eines Fahrzeugs mit seinem direkten Umfeld – also sowohl mit anderen Fahrzeugen als auch mit der Straßenverkehrsinfrastruktur (z. B. Baken, Verkehrszeichenbrücken, Lichtsignalanlagen etc.) sowie auch Verkehrszentralen – ermöglicht eine Vielzahl neuer oder verbesserter Funktionen für den Autofahrer, die zu einer Erhöhung der Verkehrssicherheit, einer Verbesserung der Verkehrseffizienz sowie auch des persönlichen Komforts führen können. In diesem Zusammenhang spricht man daher auch von der Fahrzeug-zu-X-Kommunikation, wobei das „X“ den jeweiligen Kommunikationspartner kennzeichnet. Üblicherweise werden hier allerdings die englischsprachigen Begriffe Car-to-X oder Car-2-X (C2X) bzw. Vehicle-to-X oder Vehicle-2-X (V2X) verwendet, wobei C2X eher in Deutschland und V2X eher international üblich ist. Im weiteren Verlauf dieses Kapitels wird der Begriff C2X (bzw. C2XC für C2X Communication) verwendet.

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  • Elektrotechnik + Elektronik
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Literatur
2.
Zurück zum Zitat Festag, A., Noecker, G., Strassberger, M., Lübke, A., Bochow, B., Torrent Moreno, M., Schnaufer, S., Eigner, R., Catrinescu, C., Kunisch, J.: “NoW – Network on Wheels”: Project Objectives, Technology and Achievements. In: Proceedings of the 5th International Workshop on Intelligent Transportation (WIT) Hamburg, Deutschland, März 2008. (2008) Festag, A., Noecker, G., Strassberger, M., Lübke, A., Bochow, B., Torrent Moreno, M., Schnaufer, S., Eigner, R., Catrinescu, C., Kunisch, J.: “NoW – Network on Wheels”: Project Objectives, Technology and Achievements. In: Proceedings of the 5th International Workshop on Intelligent Transportation (WIT) Hamburg, Deutschland, März 2008. (2008)
12.
Zurück zum Zitat Skupin, C.: Zur Steigerung der Kommunikationszuverlässigkeit von IEEE 802.11p im fahrzeugspezifischen Umfeld. Dissertation Leibniz Universität Hannover. Shaker Verlag, Aachen (2014) Skupin, C.: Zur Steigerung der Kommunikationszuverlässigkeit von IEEE 802.11p im fahrzeugspezifischen Umfeld. Dissertation Leibniz Universität Hannover. Shaker Verlag, Aachen (2014)
19.
Zurück zum Zitat Kargl, F., Papadimitratos, P., Buttyan, L., Müller, M., Schoch, E., Wiedersheim, B., Thong, T., Calandriello, G., Held, A., Kung, A., Hubaux, J.: Secure Vehicular Communication Systems: Implementation, Performance, and Research Challenges. IEEE Communications Magazine 46(11), 110–118 (2008)CrossRef Kargl, F., Papadimitratos, P., Buttyan, L., Müller, M., Schoch, E., Wiedersheim, B., Thong, T., Calandriello, G., Held, A., Kung, A., Hubaux, J.: Secure Vehicular Communication Systems: Implementation, Performance, and Research Challenges. IEEE Communications Magazine 46(11), 110–118 (2008)CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Papadimitratos, P., Buttyan, L., Holczer, T., Schoch, E., Freudiger, J., Raya, M., Ma, Z., Kargl, F., Kung, A., Hubaux, J.: Secure Vehicular Communication Systems: Design and Architecture. IEEE Communications Magazine vol. 46(11), 100–109 (2008)CrossRef Papadimitratos, P., Buttyan, L., Holczer, T., Schoch, E., Freudiger, J., Raya, M., Ma, Z., Kargl, F., Kung, A., Hubaux, J.: Secure Vehicular Communication Systems: Design and Architecture. IEEE Communications Magazine vol. 46(11), 100–109 (2008)CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Bißmeyer, N., Stübing, H., Schoch, E., Götz, S., Stotz, J., Lonc, B.: A generic public key infrastructure for securing Car‐to‐X communication The 18th World Congress on Intelligent Transport Systems, Orlando, Florida, USA. (2011) Bißmeyer, N., Stübing, H., Schoch, E., Götz, S., Stotz, J., Lonc, B.: A generic public key infrastructure for securing Car‐to‐X communication The 18th World Congress on Intelligent Transport Systems, Orlando, Florida, USA. (2011)
24.
Zurück zum Zitat Standards Association, I.E.E.E.: 2‐2013. IEEE, Standard for Wireless Access in Vehicular Environments – Security Services for Applications and Management Messages. http://standards.ieee.org/develop/wg/1609_WG.html (1609) Standards Association, I.E.E.E.: 2‐2013. IEEE, Standard for Wireless Access in Vehicular Environments – Security Services for Applications and Management Messages. http://​standards.​ieee.​org/​develop/​wg/​1609_​WG.​html (1609)
25.
Zurück zum Zitat National Institute of Standards and Technology: The Digital Signature Standard (DSS) FIPS Publication, Bd. 186‐4. (2013) National Institute of Standards and Technology: The Digital Signature Standard (DSS) FIPS Publication, Bd. 186‐4. (2013)
31.
Zurück zum Zitat simTD‐Konsortium: Deliverable D5.5 Teil B‐1 A, Simulation realer Verkehrsunfälle zur Bestimmung des Nutzens für ausgewählte simTD‐Anwendungsfälle auf Basis der GIDAS Wirkfeldanalyse. 2013, www.simtd.de simTD‐Konsortium: Deliverable D5.5 Teil B‐1 A, Simulation realer Verkehrsunfälle zur Bestimmung des Nutzens für ausgewählte simTD‐Anwendungsfälle auf Basis der GIDAS Wirkfeldanalyse. 2013, www.​simtd.​de
Metadaten
Titel
Car-2-X
verfasst von
Hendrik Fuchs, Dr.-Ing.
Frank Hofmann, Dr.-Ing.
Hans Löhr, Dr.-Ing.
Gunther Schaaf, Dr. rer. nat.
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05734-3_28

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