Skip to main content

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

8. Chancen durch neue Geschäftsmodelle

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Digitalisierung der Produkte und der Produktion reicht nicht aus, um in Zukunft im Wettbewerb bestehen zu können. Sie dienen zur Effizienzsteigerungen, Kostensenkungen und Steigerung der Flexibilität und sind somit primär defensive Maßnahmen. Es ist daher erforderlich den Sprung vom defensiven hin zum offensiven Handeln voranzutreiben. Dieser Schritt führt zu neuen digitalen Geschäftsmodellen, siehe.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ömer Atiker, In einem Jahr digital: Das Praxisbuch für die digitale Transformation Ihres Unternehmens, Weley-VCH Verlag, März 2017. Ömer Atiker, In einem Jahr digital: Das Praxisbuch für die digitale Transformation Ihres Unternehmens, Weley-VCH Verlag, März 2017.
2.
Zurück zum Zitat Werner Beutnagel, Landpartie, automotiveIT 08/08 2017, Seite 38–39. Werner Beutnagel, Landpartie, automotiveIT 08/08 2017, Seite 38–39.
5.
Zurück zum Zitat Birgit Buchholz, Jan-Peter Ferdinand, Jan-Heinrich Gieschen, Uwe Seidel, Digitalisierung industrieller Wertschöpfung- Transformationsansätze für KMU, Begleitforschung AUTONOMIK für Industrie 4.0, April 2017. Birgit Buchholz, Jan-Peter Ferdinand, Jan-Heinrich Gieschen, Uwe Seidel, Digitalisierung industrieller Wertschöpfung- Transformationsansätze für KMU, Begleitforschung AUTONOMIK für Industrie 4.0, April 2017.
8.
Zurück zum Zitat Santiago Gallino et al: „Need für Speed: The impact of In-Process Delays on Customer Behavior in Online Retail“, Operations Research, im Druck, Harvard Business Manager, 07/2023. Santiago Gallino et al: „Need für Speed: The impact of In-Process Delays on Customer Behavior in Online Retail“, Operations Research, im Druck, Harvard Business Manager, 07/2023.
9.
Zurück zum Zitat Michael Heidermann, Zeppelin – Neue Services und Lösungen für die Bauwirtschaft, Vortrag, Horst Wildemann (Hrsg.) Münchner Management Kolloquium, 14.3. – 15.3. 2017, Tagungsband Seite 259–272. Michael Heidermann, Zeppelin – Neue Services und Lösungen für die Bauwirtschaft, Vortrag, Horst Wildemann (Hrsg.) Münchner Management Kolloquium, 14.3. – 15.3. 2017, Tagungsband Seite 259–272.
10.
Zurück zum Zitat Markus Heyn, Servicelandschaften im Umbruch: Neue Mobility Services revolutionieren den Automobil-Servicemarkt, in Claudia Linnhoff-Popien, Michale Zaddach, Andreas Grahl (Hrsg.), Marktplätze im Umbruch: Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet, Springer Vieweg, April 2015, Seite 49–56. Markus Heyn, Servicelandschaften im Umbruch: Neue Mobility Services revolutionieren den Automobil-Servicemarkt, in Claudia Linnhoff-Popien, Michale Zaddach, Andreas Grahl (Hrsg.), Marktplätze im Umbruch: Digitale Strategien für Services im Mobilen Internet, Springer Vieweg, April 2015, Seite 49–56.
11.
Zurück zum Zitat Masaaki Imai, KAIZEN – Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb, Econ-Verlag, 1986. Masaaki Imai, KAIZEN – Der Schlüssel zum Erfolg im Wettbewerb, Econ-Verlag, 1986.
12.
Zurück zum Zitat W. Chan Kim, Rene’e Mauborgne, Beyond Disruption: Innovate and Achieve Growth without Displacing Indutries, Companies, or Jobs, Harward Business Review Press, 2. Mai 2023. W. Chan Kim, Rene’e Mauborgne, Beyond Disruption: Innovate and Achieve Growth without Displacing Indutries, Companies, or Jobs, Harward Business Review Press, 2. Mai 2023.
13.
Zurück zum Zitat Tobias Kollmann, Christoph Stöckmann, Simon Hensellek, Julia Kensbock, Deutscher Startup Monitor 2016, Bundesverband Deutsche Startups e. V., 2016. Tobias Kollmann, Christoph Stöckmann, Simon Hensellek, Julia Kensbock, Deutscher Startup Monitor 2016, Bundesverband Deutsche Startups e. V., 2016.
14.
Zurück zum Zitat Philipp Krapp, Josef El-Rayes, Michael Zettel, Digitalisierung – Konjunkturmotor in der Krise, Bundesministerium Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Juni 2020, Philipp Krapp, Josef El-Rayes, Michael Zettel, Digitalisierung – Konjunkturmotor in der Krise, Bundesministerium Digitalisierung und Wirtschaftsstandort, Juni 2020,
15.
Zurück zum Zitat Nils Kreimeier, Twitter für Trecker, Capital, 08/2017, Seite 90–94. Nils Kreimeier, Twitter für Trecker, Capital, 08/2017, Seite 90–94.
16.
Zurück zum Zitat Stefan Krempl, Innovationsstudie: Deutschland hinkt bei Digitalisierung und Glasfaser hinterher, Heise Online, 24.07.2017. Stefan Krempl, Innovationsstudie: Deutschland hinkt bei Digitalisierung und Glasfaser hinterher, Heise Online, 24.07.2017.
17.
Zurück zum Zitat Ralf T. Kreutzer, Karl-Heinz Land, Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke, Springer Gabler, Februar 2016. Ralf T. Kreutzer, Karl-Heinz Land, Digitaler Darwinismus: Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke, Springer Gabler, Februar 2016.
19.
Zurück zum Zitat Thomas Matyssek, Geschäftsmodelle im Internet der Dinge, in Daniel Schallmo (Hrsg.) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Springer Gabler, November 2017, Seite 159–177. Thomas Matyssek, Geschäftsmodelle im Internet der Dinge, in Daniel Schallmo (Hrsg.) Digitale Transformation von Geschäftsmodellen, Springer Gabler, November 2017, Seite 159–177.
20.
Zurück zum Zitat Kurt Matzler, Frank Bailom, Stefphan Friedrich von den Eichen, Markus Anschober, Digitale Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das Digitale Zeitalter vorbereiten, Verlag Fran Vahlen, 2016. Kurt Matzler, Frank Bailom, Stefphan Friedrich von den Eichen, Markus Anschober, Digitale Disruption: Wie Sie Ihr Unternehmen auf das Digitale Zeitalter vorbereiten, Verlag Fran Vahlen, 2016.
21.
Zurück zum Zitat Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson, Die große Abkopplung, Harvard Business Manager, September 2015, Seite 32–41. Andrew McAfee, Erik Brynjolfsson, Die große Abkopplung, Harvard Business Manager, September 2015, Seite 32–41.
22.
Zurück zum Zitat Jürgen Meffert, Heribert Meffert, Eins oder null, Econ Verlag, April 2017. Jürgen Meffert, Heribert Meffert, Eins oder null, Econ Verlag, April 2017.
23.
Zurück zum Zitat Martin Mehringer, Der Nerd und sein Bodyguard, manager magazin, September 2017, Seite 59–62. Martin Mehringer, Der Nerd und sein Bodyguard, manager magazin, September 2017, Seite 59–62.
24.
Zurück zum Zitat Simon C. Müller, Markus Böhm, Helmut Krcmar, Isabell M. Welpe, Machbarkeitsstudie: Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft, Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 12-2016, Technische Universität München, Februar 2016. Simon C. Müller, Markus Böhm, Helmut Krcmar, Isabell M. Welpe, Machbarkeitsstudie: Geschäftsmodelle in der digitalen Wirtschaft, Studien zum deutschen Innovationssystem Nr. 12-2016, Technische Universität München, Februar 2016.
27.
Zurück zum Zitat Alix Sauer, Michael Stark, Digitalisierung – Wir müssen die Treiber sein, Aktiv, Juli 2017, Seite 8–9. Alix Sauer, Michael Stark, Digitalisierung – Wir müssen die Treiber sein, Aktiv, Juli 2017, Seite 8–9.
28.
Zurück zum Zitat Daniel R.A. Schallmo, Jetzt digital transformieren: So gelingt die Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells (essential), Springer Gabler, August 2016. Daniel R.A. Schallmo, Jetzt digital transformieren: So gelingt die Digitale Transformation Ihres Geschäftsmodells (essential), Springer Gabler, August 2016.
29.
Zurück zum Zitat August-Wilhelm Scheer, Nutzentreiber der Digitalisierung – Ein systematischer Ansatz zur Entwicklung disruptiver digitaler Geschäftsmodelle, Informatik Spektrum, Band 39, Heft 4, August 2016, Seite 275–289. August-Wilhelm Scheer, Nutzentreiber der Digitalisierung – Ein systematischer Ansatz zur Entwicklung disruptiver digitaler Geschäftsmodelle, Informatik Spektrum, Band 39, Heft 4, August 2016, Seite 275–289.
30.
Zurück zum Zitat Dieter Schweer, Jan Christian Sahl, Die digitale Transformation der Industrie – wie Deutschland profitiert, in Ferri Abolhassan (Hrsg.), Was treibt die Digitalisierung, Springer Gabler, Dezember 2015. Dieter Schweer, Jan Christian Sahl, Die digitale Transformation der Industrie – wie Deutschland profitiert, in Ferri Abolhassan (Hrsg.), Was treibt die Digitalisierung, Springer Gabler, Dezember 2015.
31.
Zurück zum Zitat Thomas Steinmann, Markenmoment, Capital, 08/2017, Seite 16. Thomas Steinmann, Markenmoment, Capital, 08/2017, Seite 16.
32.
Zurück zum Zitat Gunter Trojandt, Deutschland digital – Algorithmus-Ärzte, Capital, 08/2017, Seite 14. Gunter Trojandt, Deutschland digital – Algorithmus-Ärzte, Capital, 08/2017, Seite 14.
33.
Zurück zum Zitat Frank Weber, Joachim Berendt, Robuste Unternehmen: Krisenfest in Zeiten des Umbruchs, Springer Gabler, Mai 2017. Frank Weber, Joachim Berendt, Robuste Unternehmen: Krisenfest in Zeiten des Umbruchs, Springer Gabler, Mai 2017.
34.
Zurück zum Zitat Horst Wildemann, Produktivität durch Industrie 4.0, 24. Münchner Management Kolloquium, 14./15. März 2017. Horst Wildemann, Produktivität durch Industrie 4.0, 24. Münchner Management Kolloquium, 14./15. März 2017.
35.
Zurück zum Zitat Horst Wildemann, Neue Geschäftsfelder. Geschäftsmodelle, Technologien: Müssen sich Unternehmen neu definieren? TCW-report Nr. 69, Verlag TCW Transfer-Centrum, 2017. Horst Wildemann, Neue Geschäftsfelder. Geschäftsmodelle, Technologien: Müssen sich Unternehmen neu definieren? TCW-report Nr. 69, Verlag TCW Transfer-Centrum, 2017.
36.
Zurück zum Zitat Wie sich Unternehmen neu erfinden: Digitalisierungsprojekte bei Grohe, Hella und Kiekert, CIO, 30.08.2017. Wie sich Unternehmen neu erfinden: Digitalisierungsprojekte bei Grohe, Hella und Kiekert, CIO, 30.08.2017.
Metadaten
Titel
Chancen durch neue Geschäftsmodelle
verfasst von
Walter Huber
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44783-0_8