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2014 | Buch

Change-Prozesse effizient durchführen

Mit Projektmanagement den Unternehmenswandel gestalten

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Über dieses Buch

​Dieses Werk zeigt allen, die Veränderungen in Unternehmen initiieren, leiten und begleiten, wie Organisationen sich so organisieren sollten, dass notwenige Veränderungen schnell erkannt und durchgeführt werden.

Die effektive Realisierung von Change-Prozessen und die Umsetzung der Ergebnisse entscheiden darüber, ob ein Unternehmen in einem sich schnell verändernden Umfeld die Kontrolle behält oder verliert. Manuelle Prozesse, funktionsorientierte unflexible Strukturen und veraltete Strategien wirken sich langfristig negativ auf die Wettbewerbsfähigkeit aus. Mithilfe eines ganzheitlichen Konzeptes wird gezeigt, wie Veränderungsvorhaben mit einem professionellen Projektmanagement effizient durchgeführt werden.

Nur wer in der Lage ist, diesen vorgestellten Change-Prozess als festen Bestandteil des Unternehmenswandels zu begreifen, zu gestalten und entsprechend einzusetzen, wird dauerhaft erfolgreich sein.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
Ziel des Buches ist es darzustellen, dass es nicht nur um die Veränderung von Unternehmensstrukturen durch Restrukturierung, Kostensenkung oder Beschleunigung der Prozesse geht, sondern es will auch aufzeigen, dass Unternehmen über Erfolgsfaktoren verfügen müssen, um sich so zu organisieren, dass Veränderungen im Umfeld schnell erkannt und entsprechend schnell durchgeführt werden.
Manfred Noé
2. Das Veränderungsvorhaben
Zusammenfassung
Um Veränderungsvorhaben professionell durchzuführen, das heißt eine gewünschte Lösung qualitäts-, termin- und kostengerecht bereitzustellen, bedarf es wirkungsvoller Vorgehensweisen sowohl für den technischen Erstellungsprozess als auch für das Projektmanagement. Dies geschieht in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber. Auftraggeber bei Veränderungsvorhaben ist in den meisten Fällen die Unternehmens-/Geschäftsleitung, aber auch die Bereichsleitungen können Auftraggeber sein. Ausgangspunkt des Projektmanagements ist eine sachgerechte Organisation des Projektprozesses. Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der am Projekt Beteiligten werden dadurch bestimmt.
Manfred Noé
3. Erfolgsfaktoren für ein Veränderungsvorhaben
Zusammenfassung
Als Erfolgsfaktoren (Critical Success Factors) wird die kleinste Menge von Eigenschaften eines Unternehmens verstanden, die die Organisation richtig machen muss, um Erfolg zu haben, und die bei ausreichend guten Werten zum Erreichen der Ziele führt, etwa ein erfolgreiches Veränderungsvorhaben zu gewährleisten. Die Zahl der Erfolgsfaktoren sollte normalerweise unter zehn liegen, da eine größere Anzahl den Fokus des Unternehmens verwischen kann. Um die Zahl der Erfolgsfaktoren in Grenzen zu halten, sollten nur die Faktoren herausgestellt werden, mit denen man sich wirklich gegenüber den anderen Unternehmen bzw. den Wettbewerbern abhebt.
Manfred Noé
4. Prozessgestaltung
Zusammenfassung
Eine erfolgreiche Prozessgestaltung erfordert eine abgestimmte Vorgehensweise, die auf den in den vorangegangenen Phasen entwickelten und vereinbarten Visionen und Strategien basiert. Entscheidende Lösungsansätze hängen ganz eindeutig von der Qualität und Wirtschaftlichkeit der zu gestaltenden Geschäftsprozesse ab und natürlich von der Qualität des Prozessgestaltungsprozesses. In dieser Phase wird ein Ansatz vorgestellt, der helfen soll, Prozessqualität und Prozesswirtschaftlichkeit zu verbessern.
Manfred Noé
5. Die Prozessschwachstellenanalyse
Zusammenfassung
Entsprechend den Kundenanforderungen, einer Marktanalyse und unter Berücksichtigung der Wettbewerber ist eine Geschäftsstrategie für das Unternehmen entwickelt worden. Diese Geschäftsstrategie und die Ergebnisse der Wertschöpfungsanalyse sind die Basis für das nachstehend vorgestellte Vorgehensmodell für eine Prozessschwachstellenanalyse bzw. eine Prozessveränderung in vier Schritten.
Manfred Noé
6. Geschäftsprozessentwurf
Zusammenfassung
In der vorherigen Phase der Prozessanalyse erfolgten die Aufnahme und transparente Darstellung der Ist-Prozesse. Die Dokumentation und Verdeutlichung dieser Abläufe und die Offenlegung der Prozessprobleme stellen die Basis dar für eine offene Diskussion mit allen an diesen Prozessen Beteiligten. Die Analyse und kritische Bewertung dieser Ergebnisse führen dann zur Prozessoptimierung im Rahmen des sich anschließenden Geschäftsprozessentwurfs.
Manfred Noé
7. Integrations- und Umsetzungsphase
Zusammenfassung
Dieser Abschnitt beschreibt die Integrations- und Umsetzungsphase. In der Integrationsphase findet die volle Integration aller Geschäftsprozesse, die während des Projektes entwickelt wurden, in ihrer neuen Umgebung statt. Es wird sichergestellt, dass die aus der Modellierungsphase übergebenen Geschäftsprozesse einen vollständigen Geschäftszyklus anhand von tatsächlichen geschäftlichen Transaktionen mit realistischen Volumina unterstützen. In der Umsetzungsphase geht es um die Erstinbetriebnahme der pilotgetesteten und zur Einführung freigegebenen Geschäftsprozesse an den geplanten Einführungsorten bzw. -bereichen.
Manfred Noé
8. Einzusetzendes Prozessmanagement
Zusammenfassung
Durchschlagende Prozessverbesserungen, Kostensenkungen und Zeiteinsparungen sind heute die angestrebten Ziele in Unternehmungen. Die Fähigkeit dazu wird bei den Geschäftsprozessen dem Prozessmanagement zugeordnet. In der Phase IV des Vorgehensmodells für Veränderungsvorhaben geht es um das Prozessmanagement. Darunter wird das Führen, Steuern und Messen der Prozesse verstanden. Über Verbesserungsmöglichkeiten kommt es zu Prozessoptimierungen oder Prozessneugestaltungen. Diese systematische Auseinandersetzung mit den Prozessen führt zwangsläufig zu einem Prozessmanagement
Manfred Noé
Backmatter
Metadaten
Titel
Change-Prozesse effizient durchführen
verfasst von
Manfred Noé
Copyright-Jahr
2014
Electronic ISBN
978-3-658-04990-4
Print ISBN
978-3-658-04989-8
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04990-4