Skip to main content

2012 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Charakteristika des Mobile Marketing

verfasst von : Wolfgang Lanzer

Erschienen in: Kontextsensitive Services für mobile Endgeräte

Verlag: Gabler Verlag

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Durch die Anwendung des in dieser Arbeit vorgestellten Systems bei der Einbeziehung eines mobilen Endgeräts in das Marketing einer werbetreibenden Unternehmung vermag dieses vielzählige Potenzialfaktoren, die das Mobiltelefon von herkömmlichen Werbeträgern unterscheidet, zu nutzen. Diese Potenzialfaktoren umfassen nachfolgen-de Eigenschaften:

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Holland/Bammel, Mobile Marketing, 2006, S61ff, Oswald/Tauchner, Mobile Marketing, 2005, S.11ff, Link, Mobile Commerce, 2003, S. 13ff, Moore/Ahonen, Deeper insights into the 7th Mass Media channel, 2008, S.4ff, Scheer et. al., Das mobile Unternehmen, 2002, S.99f.
 
2
Vgl. Wilks, Das Ende (vom Anfang) von Mobile Marketing, 2009, S.31.
 
3
Vgl. Moore/Ahonen, Deeper insights into the 7th Mass Media channel, 2008, S.4ff.
 
4
Vgl. Bauer /Reichardt/Neumann, Zu jeder Zeit an jedem Ort oder über die Potenziale des Mobile Marketing, 2004, S.34.
 
5
Vgl. Wilks, Das Ende (vom Anfang) von Mobile Marketing, 2009, S.31f.
 
6
Vgl. Bauer /Reichardt/Neumann, Zu jeder Zeit an jedem Ort oder über die Potenziale des Mobile Marketing, 2004, S.33.
 
7
Vgl. Dufft/Wichmann, Basisreport Mobile Marketing – Einsatz, Erfolgsfaktoren, Dienstleister, 2003, S.12.
 
8
Vgl. Bauer /Reichardt/Neumann, Zu jeder Zeit an jedem Ort oder über die Potenziale des Mobile Marketing, 2004, S.34.
 
9
Vgl. Universal McCann, Anytime, Anyplace, 2008, S.15.
 
10
Vgl. Fösken, Mobile Marketing: Es kommt auf die Idee an, 2008, S.89.
 
11
Vgl. Roth, Mobile Computing, 2002, S.337.
 
12
Vgl. Bauer /Reichardt/Neumann, Zu jeder Zeit an jedem Ort oder über die Potenziale des Mobile Marketing, 2004, S.33.
 
13
Vgl. Fösken, Mobile Marketing: Es kommt auf die Idee an, 2008, S.86.
 
14
Vgl. o..V., Handy als Werbekanal vor dem Durchbruch, 2008, S.91.
 
15
Vgl. Hammel/Sassenberg/Scholz, Bluetooth Marketing, 2007, S.3.
 
16
Vgl. Holland/Bammel, Mobile Marketing – Direkter Kundenkontakt über das Handy, 2006, S.1ff und Dufft/Wichmann, Basisreport Mobile Marketing – Einsatz, Erfolgsfaktoren, Dienstleister, 2003, S.11.
 
17
Vgl. American Marketing Association 2009
 
18
Vgl. Tähtinen Jaana, Mobile Advertising or Mobile Marketing. A Need for a New Concept?, 2006, S.152f.
 
19
Vgl. Tähtinen Jaana, Mobile Advertising or Mobile Marketing. A Need for a New Concept?, 2006, S.161.
 
20
Vgl. Wagner, Möglichkeiten und Grenzen des Mobile Marketing, 2006, S.2.
 
21
Vgl. Kotler, Marketing, 1997, S. 67.
 
22
Vgl. Dufft/Wichmann, Basisreport Mobile Marketing, 2003, S.36ff.
 
23
Vgl. Wagner, Möglichkeiten und Grenzen des Mobile Marketing, 2006, S.12ff.
 
24
Vgl. Holland/Bammel, Mobile Marketing – Direkter Kundenkontakt über das Handy, 2006, S.12f. und Link, Mobile Commerce – Gewinnpotenziale einer stillen Revolution, 2003, S.4f.
 
25
Vgl. Pousttchi/Turowski, Mobile Commerce – Grundlagen und Techniken, 2004, S.1.
 
26
Vgl. Holland/Bammel, Mobile Marketing – Direkter Kundenkontakt über das Handy, 2006, S.12.
 
27
Vgl. Scharl/Dickinger/Murphy, Diffusion and success factors of mobile marketing, 2005, S.165.
 
28
Ebenda.
 
29
Vgl. Müller-Schulzke, Mobile Advertising, 2008, S.9.
 
30
Vgl. Detecon Consulting, Mobile Advertising – Making money from the fourth screen, 2007, S.3.
 
31
Vgl. Hippel, Mobile Branding, 2005, S.110.
 
32
Vgl. Mobile Marketing Association
 
33
Vgl. Castro, Hoffnungsträger Mobile Marketing?, 2005, S.34.
 
34
Vgl. Scharl/Dickinger/Murphy, Diffusion and success factors of mobile marketing, 2005, S.163.
 
35
Vgl. Holland/Bammel, Mobile Marketing – Direkter Kundenkontakt über das Handy, 2006, S.18f.
 
36
Vgl. Mühlfriedel, Mobile Marketing – Die Entwicklung des Handys zum Werbemedium der Zukunft, 2005, S.18ff.
 
37
Vgl. Schnake, M-CRM, Mobile Marketing: Der Kunde ist das Maß der Dinge, 2006, S.32ff.
 
38
Vgl. Dufft/Wichmann, Basisreport Mobile Marketing – Einsatz, Erfolgsfaktoren, Dienstleister, 2003, S.27.
 
39
Vgl. Oswald/Tauchner, Mobile Marketing, 2005, S.117ff.
 
40
Vgl. Kenny/Marshall, Contextual Marketing, 2000, S.122.
 
41
Vgl. Wagner, Möglichkeiten und Grenzen des Mobile Marketing, 2006, S.3.
 
42
Vgl. Castro, Hoffnungsträger Mobile Marketing?, 2005, S.34.
 
43
Vgl. Holland/Bammel, Mobile Marketing – Direkter Kundenkontakt über das Handy, 2006, S.76ff, Oswald/Tauchner, Mobile Marketing, 2005, S.83ff.
 
44
Vgl. Pousttchi/Wiedemann, Kategorisierung von mobilen Werbekampagnen, 2006, S.2ff, Petrovic/Platzer, Mobile Marketing als direkter Weg zum Kunden: Formen, Potentiale und kritische Erfolgsfaktoren, 2009, S.37f, Lanzer/Schumann, Design of a Mobile, Context-Aware Sales Approach for Campaign-oriented Undertakings, 2010, S. 356ff.
 
45
Vgl. Pousttchi/Wiedemann, Kategorisierung von mobilen Werbekampagnen, 2006, S.2ff.
 
46
Vgl. Bauer/Reichardt/Neumann, Zu jeder Zeit an jedem Ort oder über die Potenziale des Mobile Marketing, 2004, S.35ff und Bauer/Barnes/Reichardt/Neumann, Driving Consumer Acceptance of Mobile Marketing: A theoretical framework and empirical study, 2005, S.181-192.
 
47
Vgl. Scharl/Dickinger/Murphy, Diffusion and Success Factors of Mobile Marketing, 2005, S.166f.
 
48
Vgl. Opitz, Einheitliche Handy-Netzteile ab 2010, 2009, S.1.
 
49
Vgl. Mühlfriedel, Mobile Marketing – Die Entwicklung des Handys zum Werbemedium der Zukunft, 2005, S.18.
 
50
Vgl. Bauer/Reichardt/Neumann, Zu jeder Zeit an jedem Ort oder über die Potenziale des Mobile Marketing, 2004, S.34.
 
51
Vgl. Bruhn, Marketing, 2009, S. 37ff und Meffert/Burmann/Kirchgeorg, Marketing, 2008, S. 19ff und Bruhn/ Michalski, Marketing als Managementprozess, 2009, S. 1.
 
52
Vgl. Maier, Der Managementprozess des Marketing nach H.D. Maier, 2004, S.2.
 
Metadaten
Titel
Charakteristika des Mobile Marketing
verfasst von
Wolfgang Lanzer
Copyright-Jahr
2012
Verlag
Gabler Verlag
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3610-3_2