Zum Inhalt

4. Chatbot und virtuelle Assistenten im Marketing

  • 2024
  • OriginalPaper
  • Buchkapitel
Erschienen in:

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel beleuchtet die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Chatbots und virtuellen Assistenten im Marketing, Kundenservice und Vertrieb. Es wird auf verschiedene Bot-Typen wie Advisor Bots, Eskalationsbots und Wissensmanagement-Bots eingegangen und deren spezifische Vorteile und Herausforderungen beschrieben. Ein besonderer Fokus liegt auf der Integration von Bots in bestehende Systeme wie CRM und Datenbanken sowie auf die Notwendigkeit eines kontinuierlichen Lernprozesses durch maschinelles Lernen. Praxisbeispiele aus Unternehmen wie Zalando und Starbucks zeigen, wie Bots erfolgreich in die Customer Journey integriert werden können, um das Kundenerlebnis zu verbessern und die Effizienz zu steigern. Zudem werden Best Practices und die Herausforderungen beim Training und der Implementierung von Bots diskutiert, um eine erfolgreiche und nachhaltige Nutzung zu gewährleisten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Titel
Chatbot und virtuelle Assistenten im Marketing
Verfasst von
Almaz Andezion
Copyright-Jahr
2024
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-44992-6_4
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.