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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Content-Marketing

verfasst von : Karsten Kilian, Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Digitale Markenführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Das Content-Marketing, fallweise auch als Content-Management bezeichnet, beschreibt die vom Unternehmen bereitgestellten Inhalte, die es zu erstellen und wertschöpfend zu kommunizieren gilt. Die Aufgabe ist zentraler Bestandteil der Unternehmenskommunikation und des Marketings. Im Kern geht es um eine „Kommunikation über Bande“. Im Zuge eines Content-Marketings werden Interessenten und Kunden werthaltige Informationen als Vorbereitung eines Kaufes zugeleitet, ohne unmittelbar auf einen Kauf abzuzielen. Was werthaltig ist, liegt im Auge des Betrachters. Neben informativen Inhalten stellt das Content-Marketing auch rein unterhaltsame Inhalte bereit.

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Literatur
Zurück zum Zitat Blind, J., & Stumpfrock, R. (2021). Rechtliche Rahmenbedingungen des Online-Marketings. In R. T. Kreutzer (Hrsg.), Praxisorientiertes Online-Marketing (4. Aufl., S. 607–633). Springer Gabler. Blind, J., & Stumpfrock, R. (2021). Rechtliche Rahmenbedingungen des Online-Marketings. In R. T. Kreutzer (Hrsg.), Praxisorientiertes Online-Marketing (4. Aufl., S. 607–633). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Bürker, M. (2020). Content-Marketing – mit Themen gewinnen. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 131–161). Haufe. Bürker, M. (2020). Content-Marketing – mit Themen gewinnen. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 131–161). Haufe.
Zurück zum Zitat Contentmanager. (2020). Marktüberblick Content Marketing Suiten 2020. contentmanager.de. Contentmanager. (2020). Marktüberblick Content Marketing Suiten 2020. contentmanager.de.
Zurück zum Zitat Grunert, G. (2019). Methodisches Content Marketing, Erfolgreich durch systematisches Vorgehen, integriertes Arbeiten und klare ROI-Orientierung. Springer Gabler.CrossRef Grunert, G. (2019). Methodisches Content Marketing, Erfolgreich durch systematisches Vorgehen, integriertes Arbeiten und klare ROI-Orientierung. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis, Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer Gabler. Hilker, C. (2017). Content Marketing in der Praxis, Ein Leitfaden – Strategie, Konzepte und Praxisbeispiele für B2B- und B2C-Unternehmen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat ICMF. (2021). ICMF Survey 2021, Europe’s biggest content marketing study. ICMF. ICMF. (2021). ICMF Survey 2021, Europe’s biggest content marketing study. ICMF.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021a). Praxisorientiertes Online-Marketing (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021a). Praxisorientiertes Online-Marketing (4. Aufl.). Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021b). Kundendialog online und offline, Das große 1×1 der Kundenakquisition, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler.CrossRef Kreutzer, R. T. (2021b). Kundendialog online und offline, Das große 1×1 der Kundenakquisition, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Mayer-Uellner, R. (2010). Der Weg ins soziale Netz. Markenartikel, 72(7), 16–18. Mayer-Uellner, R. (2010). Der Weg ins soziale Netz. Markenartikel, 72(7), 16–18.
Zurück zum Zitat Nitsche, M. (2020). Erklärvideos. Martin Nitsche. Nitsche, M. (2020). Erklärvideos. Martin Nitsche.
Zurück zum Zitat Nitsche, M. (2021). LinkedIn vs. LockedOut. Die Vitamin-C-Strategie für mehr Erfolg auf LinkedIn. Martin Nitsche. Nitsche, M. (2021). LinkedIn vs. LockedOut. Die Vitamin-C-Strategie für mehr Erfolg auf LinkedIn. Martin Nitsche.
Metadaten
Titel
Content-Marketing
verfasst von
Karsten Kilian
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-34351-4_5