Skip to main content

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

Controller versus Data Scientist: Welche Berufsgruppe überlebt den digitalen Wandel?

verfasst von : Klaus-Peter Schoeneberg, Christian von Schudnat, Erkan Gürbüz

Erschienen in: Handbuch Marketing-Controlling

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Rahmen der digitalen Transformation und des Wandels zu digitalen Unternehmen nimmt die Datenwertschöpfung eine immer zentralere Rolle ein. Damit einher gehen neue datengetriebene Rollenprofile wie Data Scientist, Business Analyst oder Predictive Maintenance Expert. Diese Entwicklung führt zu den Fragestellungen, inwieweit sich diese neuen Profile mit denen von Controllern überschneiden, wie die Rolle von Controllern auszugestalten ist, um zukunftsorientiert aufgestellt zu sein und wer zukünftig die Funktion des Business Partners für das Management einnehmen kann. Der Artikel untersucht zunächst aktuelle Anforderungen und Aufgaben beider Berufsgruppen, diese werden daraufhin in Beziehung zueinander gesetzt und abschließend bewertet, um die o. a. Fragen zu klären.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Abée, S., Andrae, S., & Schlemminger, R. B. (2020). Strategisches Controlling 4.0. Wie der digitale Wandel gelingt. Wiesbaden: Springer Gabler. Abée, S., Andrae, S., & Schlemminger, R. B. (2020). Strategisches Controlling 4.0. Wie der digitale Wandel gelingt. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Becker, W., & Ulrich, P. (2017). Digitalisierung und Controlling: Controller müssen den Wandel aktiv begleiten und sich selbst neu erfinden. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmensführung, 29(6), 83–84. München: C.H. Beck. Becker, W., & Ulrich, P. (2017). Digitalisierung und Controlling: Controller müssen den Wandel aktiv begleiten und sich selbst neu erfinden. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmensführung, 29(6), 83–84. München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Berens, W., Knauer, T., Sommer, F., & Wöhrmann, A. (2013). Controller gesucht!: Erwartungen an Controller und ihre Ausbildung. Controlling & Management Review, 57(7), 8–16. Wiesbaden: Springer Gabler. Berens, W., Knauer, T., Sommer, F., & Wöhrmann, A. (2013). Controller gesucht!: Erwartungen an Controller und ihre Ausbildung. Controlling & Management Review, 57(7), 8–16. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Chamoni, P., & Gluchowski, P. (2017). Business analytics: State of the art. Controlling & Management Review, 61(4), 8–17. Wiesbaden: Springer Gabler. Chamoni, P., & Gluchowski, P. (2017). Business analytics: State of the art. Controlling & Management Review, 61(4), 8–17. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Drerup, B., Suprano, F., & Wömpener, A. (2018). Controller 4.0: Anforderungsprofil des Controllers im digitalen Zeitalter. Controlling: Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 12(1), 57–63. München: C.H. Beck. Drerup, B., Suprano, F., & Wömpener, A. (2018). Controller 4.0: Anforderungsprofil des Controllers im digitalen Zeitalter. Controlling: Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 12(1), 57–63. München: C.H. Beck.
Zurück zum Zitat Grund, T., Schönbohm, A., & Tran, K. (2020). Unternehmensplanung im Zeitalter der Digitalisierung. Ansätze und Erfolgsfaktoren in der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler. Grund, T., Schönbohm, A., & Tran, K. (2020). Unternehmensplanung im Zeitalter der Digitalisierung. Ansätze und Erfolgsfaktoren in der Praxis. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Harwardt, M., & Schmutte, A. M. (2020). Die Welt verändert sich rapide. „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen (S. 1–15). Wiesbaden: Springer Gabler. Harwardt, M., & Schmutte, A. M. (2020). Die Welt verändert sich rapide. „Industrie 4.0“ und die digitale Transformation. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen (S. 1–15). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Heimel, J., & Müller, M. (2018). Controlling 4.0: Wie veränderte Datenverfügbarkeit und Analysevermögen das Controlling erneuern. In M. Erner (Hrsg.), Management 4.0: Unternehmensführung im digitalen Zeitalter (S. 389–430). Wiesbaden: Springer. Heimel, J., & Müller, M. (2018). Controlling 4.0: Wie veränderte Datenverfügbarkeit und Analysevermögen das Controlling erneuern. In M. Erner (Hrsg.), Management 4.0: Unternehmensführung im digitalen Zeitalter (S. 389–430). Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Hofer, P., Perkhofer, L., & Mayr, A. (2020). Interaktive Big Data Visualisierungen. Potential für das Management Reporting. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion. Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 159–187). Wiesbaden: Springer Gabler. Hofer, P., Perkhofer, L., & Mayr, A. (2020). Interaktive Big Data Visualisierungen. Potential für das Management Reporting. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion. Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 159–187). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kalwait, R., & Maginot, S. (1998). Wenn Controller wechseln wollen: Controllers Anforderungsprofil. Controller Magazin, 23(1), 57–60. Freiburg: Controller Wissen. Kalwait, R., & Maginot, S. (1998). Wenn Controller wechseln wollen: Controllers Anforderungsprofil. Controller Magazin, 23(1), 57–60. Freiburg: Controller Wissen.
Zurück zum Zitat Keimer, I., & Egle, U. (2020). Digital Controlling. Grundlagen für den erfolgreichen digitalen Wandel im Controlling. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion. Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 1–16). Wiesbaden: Springer Gabler. Keimer, I., & Egle, U. (2020). Digital Controlling. Grundlagen für den erfolgreichen digitalen Wandel im Controlling. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion. Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 1–16). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Laux, D. (2020). Digital CRM. Von der Disruption zum Business Modell. In M. Stadelmann, M. Pufahl & D. D. Lauß (Hrsg.), CRM goes digital. Digitale Kundenschnittstellen in Marketing, Vertrieb und Service excellet gestalten und nutzen (S. 67–79). Wiesbaden: Springer Gabler. Laux, D. (2020). Digital CRM. Von der Disruption zum Business Modell. In M. Stadelmann, M. Pufahl & D. D. Lauß (Hrsg.), CRM goes digital. Digitale Kundenschnittstellen in Marketing, Vertrieb und Service excellet gestalten und nutzen (S. 67–79). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Möller, K., Federmann, F., Pieper, S., & Knezevic, M. (2016). Predictive Analytics zur kurzfristigen Umsatzprognose. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 28(8–9), 509–518. München: Vahlen. Möller, K., Federmann, F., Pieper, S., & Knezevic, M. (2016). Predictive Analytics zur kurzfristigen Umsatzprognose. Controlling – Zeitschrift für erfolgsorientierte Unternehmenssteuerung, 28(8–9), 509–518. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Möller, K., Seefried, J., & Wirnsperger, F. (2017). Wie Controller zu Business-Partnern werden. Controller & Manager, 61(2), 64–67. Wiesbaden: Springer Gabler. Möller, K., Seefried, J., & Wirnsperger, F. (2017). Wie Controller zu Business-Partnern werden. Controller & Manager, 61(2), 64–67. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Müller, D. D., & Zerres, C. (2018). Marketing-Automation-Systeme. In C. Zerres (Hrsg.), Schriftenreihe „Arbeitspapiere für Marketing und Management“ (37). Offenburg. ISSN: 2510-4799. Müller, D. D., & Zerres, C. (2018). Marketing-Automation-Systeme. In C. Zerres (Hrsg.), Schriftenreihe „Arbeitspapiere für Marketing und Management“ (37). Offenburg. ISSN: 2510-4799.
Zurück zum Zitat Oehler, K., Schmidt, W., & Seufert, A. (2016). Bedeutung von Big Data für Controller: Chancen der Digitalisierung bei der Umsetzung moderner Wertorientierung. Controller Magazin, 41(3), 62–69. Freiburg: Controlling Wissen. Oehler, K., Schmidt, W., & Seufert, A. (2016). Bedeutung von Big Data für Controller: Chancen der Digitalisierung bei der Umsetzung moderner Wertorientierung. Controller Magazin, 41(3), 62–69. Freiburg: Controlling Wissen.
Zurück zum Zitat Preißner, A. (1998). Was machen Controller?: Eine Analyse von 600 überregionalen Stellenangeboten. Controller Magazin, 3, 217–221. Freiburg: Controlling Wissen. Preißner, A. (1998). Was machen Controller?: Eine Analyse von 600 überregionalen Stellenangeboten. Controller Magazin, 3, 217–221. Freiburg: Controlling Wissen.
Zurück zum Zitat Schmutte, A. M. (2020). Digitale Transformation. Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen (S. 35–68). Wiesbaden: Springer Gabler. Schmutte, A. M. (2020). Digitale Transformation. Trends, Mythen und Konsequenzen für das Management. In M. Harwardt, P. F.-J. Niermann, A. M. Schmutte & A. Steuernagel (Hrsg.), Führen und Managen in der digitalen Transformation. Trends, Best Practices und Herausforderungen (S. 35–68). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schoeneberg, K.-P., & Pein, J. (2014). Entscheidungsfindung mit Big Data: Einsatz fortschrittlicher Visualisierungsmöglichkeitten zur Komplexitätsbeherrschung betriebswirtschaftlcher Sachverhalt im Unternehmen. In K.-P. Schoeneberg (Hrsg.), Komplexitätsmanagement in Unternehmen. Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern (S. 309–354). Wiesbaden: Springer Gabler. Schoeneberg, K.-P., & Pein, J. (2014). Entscheidungsfindung mit Big Data: Einsatz fortschrittlicher Visualisierungsmöglichkeitten zur Komplexitätsbeherrschung betriebswirtschaftlcher Sachverhalt im Unternehmen. In K.-P. Schoeneberg (Hrsg.), Komplexitätsmanagement in Unternehmen. Herausforderungen im Umgang mit Dynamik, Unsicherheit und Komplexität meistern (S. 309–354). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schoeneberg, K.-P., Nass, O., & Schmitt, L. (2017). Marketing-Analytics-Process (MAP) – Data-Driven-Marketing-Projekte erfolgreich durchführen. Die Bedeutung von Big Data für das Marketing-Controlling. In C. Zerres (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling. Grundlagen – Methoden – Umsetzung (4. Aufl., S. 15–40). Wiesbaden: Springer Gabler. Schoeneberg, K.-P., Nass, O., & Schmitt, L. (2017). Marketing-Analytics-Process (MAP) – Data-Driven-Marketing-Projekte erfolgreich durchführen. Die Bedeutung von Big Data für das Marketing-Controlling. In C. Zerres (Hrsg.), Handbuch Marketing-Controlling. Grundlagen – Methoden – Umsetzung (4. Aufl., S. 15–40). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schulte, A., & Bülchmann, O. (2016). Wie Big Data die Rolle des Contollers verändert. Controlling & Management Review, 60(1), 54–61. Wiesbaden: Springer Gabler. Schulte, A., & Bülchmann, O. (2016). Wie Big Data die Rolle des Contollers verändert. Controlling & Management Review, 60(1), 54–61. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Steiner, H., & Welker, P. (2016). Wird der Controller zum Data Scientist. Controlling & Management Review, 60(1), 68–73. Wiesbaden: Springer Gabler. Steiner, H., & Welker, P. (2016). Wird der Controller zum Data Scientist. Controlling & Management Review, 60(1), 68–73. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Trachsel, V., & Bitterli, C. (2020). Controller-Profile in der Schweiz. Bedeutung der Digitalisierung. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion. Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 199–210). Wiesbaden: Springer Gabler. Trachsel, V., & Bitterli, C. (2020). Controller-Profile in der Schweiz. Bedeutung der Digitalisierung. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion. Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 199–210). Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Weber J., & Schäfer, U. (1998). Controlling-Entwicklungen im Spiegel von Stellenanzeigen. Kostenrechnungspraxis, 42(4), 227–233. Wiesbaden: Springer Gabler Weber J., & Schäfer, U. (1998). Controlling-Entwicklungen im Spiegel von Stellenanzeigen. Kostenrechnungspraxis, 42(4), 227–233. Wiesbaden: Springer Gabler
Zurück zum Zitat Weber, J., & Schäffer, U. (2020). Einführung in das Controlling (16. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel. Weber, J., & Schäffer, U. (2020). Einführung in das Controlling (16. Aufl.). Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
Zurück zum Zitat Wolan, M. (2020). Next Generation Digital Transformation. 50 Prinzipien für erfolgreichen Unternehmenswandel im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Wiesbaden: Springer Gabler. Wolan, M. (2020). Next Generation Digital Transformation. 50 Prinzipien für erfolgreichen Unternehmenswandel im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz. Wiesbaden: Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Controller versus Data Scientist: Welche Berufsgruppe überlebt den digitalen Wandel?
verfasst von
Klaus-Peter Schoeneberg
Christian von Schudnat
Erkan Gürbüz
Copyright-Jahr
2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-62837-9_2