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2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Controlling von Shared Service Centern

verfasst von : Wolfgang Becker, Patrick Ulrich

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

In der jüngeren Vergangenheit haben Großkonzerne Kosten- und Effizienzvorteile durch eine neue Organisationsform für Dienstleistungen, die sogenannten Shared Service Center (SSC), realisiert. Ein formalisiertes Controlling dieser Organisationseinheiten ist jedoch bisher sowohl aus theoretisch-konzeptioneller Sicht als auch in der Unternehmenspraxis kaum zu vernehmen. Der vorliegende Beitrag skizziert Entwicklungsperspektiven des Controllings von SSC aus einer wertschöpfungsorientierten Perspektive und verbindet dies mit aktuellen Praxisbeispielen.
Literatur
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Metadaten
Titel
Controlling von Shared Service Centern
verfasst von
Wolfgang Becker
Patrick Ulrich
Copyright-Jahr
2016
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04741-2_42