Skip to main content

26.06.2013 | Controlling | Schwerpunkt | Online-Artikel

Wie zufrieden sind Controller mit ihrem Gehalt?

verfasst von: Sylvia Meier

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Auf der Suche nach Top-Controllern müssen CFOs sich fragen, welches Gehalt sie dem Kandidaten bieten müssen, um ihn für sich zu gewinnen und dann auch im Unternehmen zu halten. Doch welche Rolle spielt das Gehalt für Controller tatsächlich? Ist es wirklich ein ausschlaggebender Faktor?

Das manager magazin hat gemeinsam mit dem Netzwerk Xing eine Umfrage rund um die Vergütung durchgeführt. An dem Gehaltsreport 2013 haben sich 118.174 Menschen beteiligt. Dabei zeigt sich laut manager magazin (Ausgabe 6/2013), dass 2013 ein kritisches Jahr sei. Während der Eurokrise haben viele Beschäftigte sich zurückgehalten - doch nach dem zurückhaltenden Gehaltsmanagement hoffen sie wieder auf Belohnung.

Durchschnittsgehälter (Quelle: manager magazin, Heft 6/2013)
Angestellte57.500 Euro
Leitende Angestellte77.500 Euro
Beamte47.500 Euro
Selbstständige77.500 Euro

Laut dem manager magazin sind nur 47,8 Prozent der befragten Teilnehmer zufrieden mit ihrem Gehalt. Auf der anderen Seite sind viele Beschäftigte bereit, für mehr Freizeit auf Gehalt verzichten. Erik Strauß beschäftigte sich in seinem Beitrag "Hat der Controller eine Zukunft? Attraktivität des Berufes für Nachwuchskräfte" mit der Frage, warum sich potenzielle zukünftige Mitarbeiter des Controllings für diesen Beruf entscheiden. Die Analyse ergibt, dass der Controllerberuf u.a. aufgrund der Bezahlung als sehr attraktiv wahrgenommen wird.

Top-Controller an Unternehmen binden

Dies sagt jedoch natürlich noch nichts über die Zufriedenheit der Mitarbeiter dieses Bereichs aus. Und hier zeigt sich in dem Beitrag von Dr. Christian Pfennig in der Controlling & Management Review, dass auch bei Controllern noch Optimierungsbedarf besteht. Am wenigsten zufrieden zeigen sich die Controller laut seiner Untersuchung mit der Bezahlung und den beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten. CFOs sollten deshalb prüfen, ob die Bezahlung ihrer Fachkräfte tatsächlich marktgerecht und leistungsorientiert erfolgt. Denn nur zufriedene Mitarbeiter können im Unternehmen gehalten werden.

Lesen Sie auch:

Gute Karriereaussichten für Controller in der Schweiz

Welche Gehälter sind in der Finanzabteilung marktüblich?

Aktuelle Vergütungstrends im Controlling und Rechnungswesen

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt