Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Publishing: Publikationen für Kunden und Multiplikatoren

verfasst von : Prof. Kurt Weichler

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Wenn Unternehmen sich mit Kundenzeitschriften, Mitarbeiterzeitschriften, Geschäftsberichten, Web-Sites, Applikationen oder Social Media gezielt an Teilöffentlichkeiten wenden, heißt das Corporate Publishing. Mit kontinuierlich erscheinenden und nach journalistischen Kriterien aufbereiteten Medien versuchen die Unternehmen die Bindung zu ihren Kunden zu stärken, das Image zu pflegen und mitunter auch den Absatz zu steigern. Der schwer überschaubare und nur wenig erforschte Markt wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz von den Kundenzeitschriften dominiert: Circa 15.000 Zeitschriften, zigtausende Websites, 8.800 E-Magazine und ein auf 4,7 Mrd. € geschätzter Umsatz zeugen von beeindruckender Größe und offensichtlichem Erfolg. Der Beitrag gibt eine Übersicht über den Markt, beschreibt die Funktion von Unternehmensmedien und deren Erfolgskriterien.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die folgenden Angaben über Red Bull fußen auf einer im Auftrag des Verfassers durchgeführten Recherche von Hannes Eberlein sowie Auskünften von Boro Petric, Head of Corporate Publishing bei Red Bull am 28.11.2012.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Bischl, K. (2000). Die Mitarbeiterzeitung. Kommunikative Strategien der positiven Selbstdarstellung von Unternehmen. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag. Bischl, K. (2000). Die Mitarbeiterzeitung. Kommunikative Strategien der positiven Selbstdarstellung von Unternehmen. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Zurück zum Zitat Cauers, C. (2005). Mitarbeiterzeitschriften heute. Flaschenpost oder strategisches Medium? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Cauers, C. (2005). Mitarbeiterzeitschriften heute. Flaschenpost oder strategisches Medium? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Eicher, M. (2003). Kundenzeitschriften: Imagegestaltung im Zeitschriftenformat? Eine Inhaltsanalyse zur Funktion von neun Schweizer Kundenzeitschriften. Unveröff. Lizentiatsarbeit am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Zürich: Universität Zürich. Eicher, M. (2003). Kundenzeitschriften: Imagegestaltung im Zeitschriftenformat? Eine Inhaltsanalyse zur Funktion von neun Schweizer Kundenzeitschriften. Unveröff. Lizentiatsarbeit am Institut für Publizistikwissenschaft und Medienforschung der Universität Zürich. Zürich: Universität Zürich.
Zurück zum Zitat Freese, W., Höflich, M., & Scholz, R. (Hrsg.) (2012). Praxishandbuch Corporate Magazines. Print – Online – Mobile. Wiesbaden: Gabler. Freese, W., Höflich, M., & Scholz, R. (Hrsg.) (2012). Praxishandbuch Corporate Magazines. Print – Online – Mobile. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Giovanelli, I. (2004). Kundenzeitschriften zwischen Public Relations und Journalismus. Struktur, Nachrichtenwerte und Qualität. Lizentiatsarbeit am Institut für Publizistikwissen schaft und Medienforschung der Universität Zürich. Luzern. Giovanelli, I. (2004). Kundenzeitschriften zwischen Public Relations und Journalismus. Struktur, Nachrichtenwerte und Qualität. Lizentiatsarbeit am Institut für Publizistikwissen schaft und Medienforschung der Universität Zürich. Luzern.
Zurück zum Zitat Mahrdt, N. (2009). Crossmedia. Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen. Wiesbaden: Gabler. Mahrdt, N. (2009). Crossmedia. Werbekampagnen erfolgreich planen und umsetzen. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Mänken, E. W. (2009). Mitarbeiterzeitschriften noch besser machen. Kritik und Ratschläge aus der Praxis für die Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Mänken, E. W. (2009). Mitarbeiterzeitschriften noch besser machen. Kritik und Ratschläge aus der Praxis für die Praxis. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Marinkovic, D. (2009). Die Mitarbeiterzeitschrift. Konstanz: UVK. Marinkovic, D. (2009). Die Mitarbeiterzeitschrift. Konstanz: UVK.
Zurück zum Zitat Plan p (2005). Kundenzeitschriften 2005. Kosten und Organisation. unveröffent lichtes Manuskript. Hamburg: Plan p. Plan p (2005). Kundenzeitschriften 2005. Kosten und Organisation. unveröffent lichtes Manuskript. Hamburg: Plan p.
Zurück zum Zitat Röttger, U. (2002). Kundenzeitschriften: Camouflage, Kuckucksei oder kompetente Information? Publizistik, 47(3), 109–125. Röttger, U. (2002). Kundenzeitschriften: Camouflage, Kuckucksei oder kompetente Information? Publizistik, 47(3), 109–125.
Zurück zum Zitat Viedebannt, K. (2005). Mitarbeiterzeitschriften. Inhalt, Konzeption, Gestaltung. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch. Viedebannt, K. (2005). Mitarbeiterzeitschriften. Inhalt, Konzeption, Gestaltung. Frankfurt am Main: Frankfurter Allgemeine Buch.
Zurück zum Zitat Weichler, K., & Endrös, S. (2010). Die Kundenzeitschrift. Konstanz: UVK. Weichler, K., & Endrös, S. (2010). Die Kundenzeitschrift. Konstanz: UVK.
Metadaten
Titel
Corporate Publishing: Publikationen für Kunden und Multiplikatoren
verfasst von
Prof. Kurt Weichler
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-4543-3_37