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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Corporate Social Innovation: Next Level CSR?

Erfolgreiche Verbindung von unternehmerischer Innovation und gesellschaftlicher Verantwortung

verfasst von : Hartmut Kopf, Stefan Pastuszka

Erschienen in: CSR und Social Enterprise

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Social Innovation ist nicht nur etwas für Start-ups – auch etablierte Unternehmen können das Lösen gesellschaftlicher Herausforderungen produktiv gewinnbringend mit ihren Kernkompetenzen verbinden. Diese Verknüpfung im Rahmen eines innovativen, profitablen Geschäftsmodells bezeichnen die Autoren als Corporate Social (Impact) Innovation, kurz CSI². Der Beitrag beschreibt den Ansatz, der weit über die bisher üblichen eher reaktiven Corporate-Social-Responsibility-Aktivitäten von Unternehmen hinausgeht und zeigt an drei Best-Practice-Beispielen die konkreten Möglichkeiten. Damit CSI² im Unternehmen auf fruchtbaren Boden fällt, ist eine günstige Disposition in den Feldern Innovation, Werte und Leadership erforderlich. Die Autoren haben deshalb im Zusammenspiel von Forschung und Beratung einen Check entwickelt, der ebenfalls vorgestellt wird. Anhand von zehn Erfolgsfaktoren wird darin überprüft, inwieweit eine Organisation bereit für Geschäftsmodelle mit gesellschaftlichem Nutzen ist.

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Fußnoten
1
Was zumindest im angelsächsischen Sprachraum mit „social“ immer auch intendiert ist: im Sinn von „societal“.
 
2
Prof. Dr. Andreas Barner, CEO Boehringer Ingelheim auf dem Forschungsgipfel 2015 in Berlin.
 
3
William M. Daley, Head of Corporate Social Responsibility JP Morgan Chase 2011 über das Buch von Jason Saul Social Innovation, Inc.: 5 strategies for driving business growth through social chance.
 
4
„Die Hightech‐Strategie wird jetzt zu einer umfassenden ressortübergreifenden Innovationsstrategie weiterentwickelt. Dazu greifen wir neue Themen auf und führen neue Instrumente der Innovationsförderung ein. Wir setzen auf einen erweiterten Innovationsbegriff, der nicht nur technologische, sondern auch soziale Innovationen umfasst und beziehen die Gesellschaft als zentralen Akteur ein. Wir nehmen das Ganze in den Blick und denken zusammen, was zusammengehört. Den Aufwärtstrend bei Investitionen in Forschung und Entwicklung setzen wir fort“ (BMBF 2014, S. 4).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Osburg T (2016) Corporate Social Innovation und Unternehmensstrategie. In: Wunder T (Hrsg) CSR und Strategisches Management: Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt. Gabler, Berlin Osburg T (2016) Corporate Social Innovation und Unternehmensstrategie. In: Wunder T (Hrsg) CSR und Strategisches Management: Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt. Gabler, Berlin
Zurück zum Zitat Saul J (2011) Social Innovation, Inc.: 5 strategies for driving business growth through social change. Jossey-Bass, San Francisco Saul J (2011) Social Innovation, Inc.: 5 strategies for driving business growth through social change. Jossey-Bass, San Francisco
Metadaten
Titel
Corporate Social Innovation: Next Level CSR?
verfasst von
Hartmut Kopf
Stefan Pastuszka
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55591-0_23

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