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2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Corporate Social Responsibility

verfasst von : Claudia Kreipl

Erschienen in: Verantwortungsvolle Unternehmensführung

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Corporate Social Responsibility adressiert die ethische und philanthropische Verantwortung von Unternehmen und rundet damit die Betrachtung der Ebenen des Carroll’schen Verantwortungsmodells ab. Ein theoretisches Fundament, welches auf den Perspektiven von zwei Wirtschaftswissenschaftlern und zwei Wirtschaftsethikern gründet, spannt einen Raum gesellschaftlicher Verantwortung auf. Die Beschreibung des Begriffs Corporate Social Responsibility mit einer Berücksichtigung von Freiwilligkeit, Nachhaltigkeit und Stakeholder-Orientierung schließt sich an. Aus der Vielzahl an Instrumenten einer Corporate Social Responsibility wird eine Auswahl beschrieben, um schließlich das Anwendungspotenzial von CSR in mittelständischen Unternehmen sowie den Beitrag von CSR zum Unternehmenserfolg zu betrachten.

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Metadaten
Titel
Corporate Social Responsibility
verfasst von
Claudia Kreipl
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28140-3_4