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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. CRM

verfasst von : Dr. Klaus-Dieter Gronwald

Erschienen in: Integrierte Business-Informationssysteme

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Customer Relationship Management wird in Teil I eingeführt. Dieses Kapitel enthält die detaillierte Behandlung der einzelnen Methoden, ergänzende Bemerkungen zu Themen der CRM Strategie und Kundenbindung sowie eine ausführliche Betrachtung über das Scheitern vieler CRM-Konzepte. CRM-Implementationen scheitern im Vergleich zu anderen Informatikprojekten überproportional häufig.

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Literatur
Zurück zum Zitat Ahlert D et al (2000) Markenmanagement im Handel. Gabler Verlag, Wiesbaden Ahlert D et al (2000) Markenmanagement im Handel. Gabler Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Grabner-Kräuter S, Schwarz-Musch A (2009) CRM Grundlagen und Erfolgsfaktoren. In: Hinterhuber H, Matzler K (Hrsg) Kundenorientierte Unternehmensführung, Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung, 6 Aufl. Wiesbaden, Gabler, S 174–189 Grabner-Kräuter S, Schwarz-Musch A (2009) CRM Grundlagen und Erfolgsfaktoren. In: Hinterhuber H, Matzler K (Hrsg) Kundenorientierte Unternehmensführung, Kundenorientierung – Kundenzufriedenheit – Kundenbindung, 6 Aufl. Wiesbaden, Gabler, S 174–189
Zurück zum Zitat Kumar V, Reinartz W (2012) Customer relationship management concept, strategy, and tools. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, BerlinCrossRef Kumar V, Reinartz W (2012) Customer relationship management concept, strategy, and tools. Springer-Verlag Berlin Heidelberg, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Schmid E, Bach V (2000) Customer relationship bei banken, (Bericht Nr. BE HSG/CC BKM/4). Universität St. Gallen, St. Gallen Schmid E, Bach V (2000) Customer relationship bei banken, (Bericht Nr. BE HSG/CC BKM/4). Universität St. Gallen, St. Gallen
Zurück zum Zitat Strauss B (2000) Perspektivwechsel: Vom Produkt-Lebenszyklus zum Kundenbeziehungs-Lebenszyklus. Thexis 2:15–18 Strauss B (2000) Perspektivwechsel: Vom Produkt-Lebenszyklus zum Kundenbeziehungs-Lebenszyklus. Thexis 2:15–18
Zurück zum Zitat Wisner D et al (2008) Principles of supply chain management. South Western Publ, Mason Wisner D et al (2008) Principles of supply chain management. South Western Publ, Mason
Metadaten
Titel
CRM
verfasst von
Dr. Klaus-Dieter Gronwald
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-43720-9_12