Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Crowdfunding – Was ist das?

verfasst von : Dana Melanie Schramm, Jakob Carstens

Erschienen in: Startup-Crowdfunding und Crowdinvesting: Ein Guide für Gründer

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Bevor man in die Materie und die Erfolgsfaktoren besonders erfolgreicher Crowdfunding-Kampagnen einsteigt, ist es nötig, sich mit den Begrifflichkeiten auseinanderzusetzen und ein klares Bild davon zu gewinnen, worum es genau geht. Die Crowdfunding-Welt wächst beständig, neue Plattformen oder ganz neue Ansätze entstehen – doch alle lassen sich in Kategorien einordnen. Dieses Kapitel bietet einen Einstieg in das Phänomen Crowdfunding. Es stellt Akteure, Prozesse und eben jene Kategorien vor.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Beck, R. (2014). Crowdinvesting: Die Investition der Vielen (2. erweiterte Aufl.). Leipzig: Amazon. Beck, R. (2014). Crowdinvesting: Die Investition der Vielen (2. erweiterte Aufl.). Leipzig: Amazon.
Zurück zum Zitat Hemer, J. (2011). A snapshot on crowdfunding. Arbeitspapiere „Unternehmen und Region“ des Fraunhofer ISI R2. Hemer, J. (2011). A snapshot on crowdfunding. Arbeitspapiere „Unternehmen und Region“ des Fraunhofer ISI R2.
Zurück zum Zitat Kozinets, R. V., Hemetsberger, A., & Schau, H. J. (2008). The wisdom of consumer crowds collective innovation in the age of networked marketing. Journal of Macromarketing, 28, 334–354.CrossRef Kozinets, R. V., Hemetsberger, A., & Schau, H. J. (2008). The wisdom of consumer crowds collective innovation in the age of networked marketing. Journal of Macromarketing, 28, 334–354.CrossRef
Zurück zum Zitat Ordanini, A., et al. (2011). Crowdfunding: transforming customers into investors. Journal of Service Management, 22, 443–470.CrossRef Ordanini, A., et al. (2011). Crowdfunding: transforming customers into investors. Journal of Service Management, 22, 443–470.CrossRef
Metadaten
Titel
Crowdfunding – Was ist das?
verfasst von
Dana Melanie Schramm
Jakob Carstens
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05926-2_2