Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. CSR im Lieferantenmanagement

verfasst von : Marc Helmold, René Dathe, Tracy Dathe, Dominique-Pascal Groß, Florian Hummel

Erschienen in: Corporate Social Responsibility im internationalen Kontext

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die betriebliche Leistungserstellung und Wertschöpfung umfasst gemäß Kürble, Helmold, Scholz und Bode (Kuerble et al. 2016) drei Kernprozesse. Diese Kernprozesse beinhalten den Einsatz von Mitteln (Input) durch die Beschaffung von Einsatzfaktoren, die Produktion und das betriebliche Ergebnis (Output) mit der Auslieferung an den Kunden. Die Beschaffung als Teil des Lieferantenmanagements ist die erste Funktion im Betriebsprozess. Sie bildet somit die Schnittstelle des Unternehmens zu seinen Beschaffungsmärkten und Lieferanten. Das Lieferantenmanagement verbindet in diesem Sinne als Schnittstellenfunktion die Beschaffung mit der Produktion des eigenen Unternehmens und der Absatzfunktion, denn letztlich ist jeder Gütertausch sowohl Gegenstand der Absatzwirtschaft als auch der Beschaffungswirtschaft.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Aberdeen Group. (2005). Assuring supply and mitigating risks in an uncertain economy. Supply Risk Management Benchmark. Boston. 11/2005. Aberdeen Group. (2005). Assuring supply and mitigating risks in an uncertain economy. Supply Risk Management Benchmark. Boston. 11/2005.
Zurück zum Zitat Dust, R. (2009). Process and cost potentials through Total Supplier Management. A study of the degree of implementation and the contribution of supplier management to safeguarding competitiveness and corporate success. 11/2009, 1–35. Dust, R. (2009). Process and cost potentials through Total Supplier Management. A study of the degree of implementation and the contribution of supplier management to safeguarding competitiveness and corporate success. 11/2009, 1–35.
Zurück zum Zitat Dust, R., Gleiser, M., & Gürtler, B. (2010). Total Supplier Risk Monitoring. Lieferfähigkeit präventiv absichern. MQ, Magazine for Quality and Management, 1–2, 27–29. Dust, R., Gleiser, M., & Gürtler, B. (2010). Total Supplier Risk Monitoring. Lieferfähigkeit präventiv absichern. MQ, Magazine for Quality and Management, 1–2, 27–29.
Zurück zum Zitat Emmett, S., & Crocker, B. (2009). Excellence in supplier management. How to better manage contracts with suppliers and add value. Best practices in supplier relationship and supplier development. Cambridge: Cambridge Academic. Emmett, S., & Crocker, B. (2009). Excellence in supplier management. How to better manage contracts with suppliers and add value. Best practices in supplier relationship and supplier development. Cambridge: Cambridge Academic.
Zurück zum Zitat Fifka, M. S. (2014). SR und Reporting: Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen (Management-Reihe Corporate Social Responsibility). Wiesbaden: Springer.CrossRef Fifka, M. S. (2014). SR und Reporting: Nachhaltigkeits- und CSR-Berichterstattung verstehen und erfolgreich umsetzen (Management-Reihe Corporate Social Responsibility). Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Fröhlich, E. (2015). CSR und Beschaffung. Theoretische wie praktische Implikationen eines nachhaltigen Beschaffungsprozessmodells. Wiesbaden: Springer. Fröhlich, E. (2015). CSR und Beschaffung. Theoretische wie praktische Implikationen eines nachhaltigen Beschaffungsprozessmodells. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Helmold, M. (2013). Claim-Management in der Praxis. FM Logistik-Magazin, 1–2, 75–76. Helmold, M. (2013). Claim-Management in der Praxis. FM Logistik-Magazin, 1–2, 75–76.
Zurück zum Zitat Helmold, M., & Samara, W. (2019). Progress in performance management. Industry insights and case studies on principles, application tools, and practice. Heidelberg: Springer.CrossRef Helmold, M., & Samara, W. (2019). Progress in performance management. Industry insights and case studies on principles, application tools, and practice. Heidelberg: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Helmold, M., & Terry, B. (2016). Lieferantenmanagement 2030. Wertschöpfung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in digitalen und globalen Märkten. Wiesbaden: Springer. Helmold, M., & Terry, B. (2016). Lieferantenmanagement 2030. Wertschöpfung und Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit in digitalen und globalen Märkten. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Helmold, M., Dathe, T., & Hummel, F. (2019). Erfolgreiche Verhandlungen. Best-in-Class Empfehlungen für den Verhandlungsdurchbruch. Wiesbaden: Springer.CrossRef Helmold, M., Dathe, T., & Hummel, F. (2019). Erfolgreiche Verhandlungen. Best-in-Class Empfehlungen für den Verhandlungsdurchbruch. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Helmold, M., Dathe, T., Hummel, F., Terry, B., & Pieper, J. (2020). Successful international Negotiations. Production and Operations Management, 14(1), 35–52. Springer Heidelberg. Helmold, M., Dathe, T., Hummel, F., Terry, B., & Pieper, J. (2020). Successful international Negotiations. Production and Operations Management, 14(1), 35–52. Springer Heidelberg.
Zurück zum Zitat Hendricks, K. B., & Singhal, V. R. (2005). An empirical analysis of the effect of supply chain disruptions on long-run stock price performance and equity risk of the firm. Production Operations Management, 21(5), 501–522. Hendricks, K. B., & Singhal, V. R. (2005). An empirical analysis of the effect of supply chain disruptions on long-run stock price performance and equity risk of the firm. Production Operations Management, 21(5), 501–522.
Zurück zum Zitat Hofbauer, G., et al. (2012). Lieferantenmanagement. Die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung (2. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef Hofbauer, G., et al. (2012). Lieferantenmanagement. Die wertorientierte Gestaltung der Lieferbeziehung (2. Aufl.). München: Oldenbourg.CrossRef
Zurück zum Zitat Kuerble, P., Helmold, M., Bode, O. H., & Scholz, U. (2016). Beschaffung-Produktion-Marketing. Marburg: Tectum. Kuerble, P., Helmold, M., Bode, O. H., & Scholz, U. (2016). Beschaffung-Produktion-Marketing. Marburg: Tectum.
Zurück zum Zitat Liker, J. K., & Choi, T. (2005). Fordernde Liebe: Supply chain management. Harvard Business Manager, 03, 60–72. Liker, J. K., & Choi, T. (2005). Fordernde Liebe: Supply chain management. Harvard Business Manager, 03, 60–72.
Zurück zum Zitat Stibbe, R. (2019). CSR-Erfolgssteuerung. Den Reformprozess verstehen, Reporting und Risikomanagement effizient gestalten. Wiesbaden: Springer.CrossRef Stibbe, R. (2019). CSR-Erfolgssteuerung. Den Reformprozess verstehen, Reporting und Risikomanagement effizient gestalten. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Uni Berlin. (2008). Globale Wertschöpfungsketten. Uni Berlin, VL Grundlagen des Managements.. Uni Berlin. (2008). Globale Wertschöpfungsketten. Uni Berlin, VL Grundlagen des Managements..
Zurück zum Zitat Wunder, R. (2017). CSR und Strategisches Management. Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt. Wiesbaden: Springer.CrossRef Wunder, R. (2017). CSR und Strategisches Management. Wie man mit Nachhaltigkeit langfristig im Wettbewerb gewinnt. Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Z-Agentur. (2020). Nachhaltigkeitsstudie. Z-Agentur. (2020). Nachhaltigkeitsstudie.
Metadaten
Titel
CSR im Lieferantenmanagement
verfasst von
Marc Helmold
René Dathe
Tracy Dathe
Dominique-Pascal Groß
Florian Hummel
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30899-5_4