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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Kommunikation von Unternehmen: Grundlagen der Verantwortungskommunikation

verfasst von : Kerstin Thummes

Erschienen in: Handbuch Unternehmenskommunikation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Solange die öffentliche Debatte über das Verhältnis von Unternehmen und Gesellschaft anhält, sind Unternehmen gefordert, über ihre Verantwortung zu kommunizieren. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über Ansätze und Herausforderungen der Verantwortungskommunikation. Er zeigt auf, wie Unternehmen auf die heterogenen Ansprüche, mit denen sie konfrontiert werden, eingehen können, indem sie ihre Kommunikation persuasiv, als rationalen Diskurs oder wechselseitigen Austausch gestalten. Um Reputation, moralische Legitimation und soziale Akzeptanz zu schaffen, muss Verantwortungskommunikation Glaubwürdigkeit herstellen und Vielstimmigkeit meistern.

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Literatur
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Metadaten
Titel
CSR-Kommunikation von Unternehmen: Grundlagen der Verantwortungskommunikation
verfasst von
Kerstin Thummes
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22933-7_44