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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

CSR-Werthaltung der Kunden bei Kaufentscheidung im Lebensmitteleinzelhandel

verfasst von : Prof. Dr. Christopher Stehr, Franziska Struve

Erschienen in: CSR und Retail Management

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Corporate Social Responsibility (CSR), persönliche Werthaltungen und tatsächliche Kaufentscheidungen sind im Lebensmitteleinzelhandel von zentraler Bedeutung – aus unternehmerischen Gründen und in Bezug auf die Reputation des jeweiligen Unternehmens beim Kunden. Inwieweit hängen ökologische, soziale und nachhaltigkeitsspezifische Wertvorstellungen von Konsumenten zusammen mit der eigentlichen Kaufentscheidungen im Allgemeinen und im Speziellen was nachhaltige Produkte im Lebensmittelbereich anbelangt, ist die zentrale Frage. Der vorliegende Artikel befasst sich mit dem Einfluss von Werthaltungen auf die Kaufentscheidung, sowie mit dem „CSR-Bewusstsein“ des Konsumenten diese Kaufentscheidung betreffend. Die Untersuchung betrachtet einen eingeschränkten Warenkorb hinsichtlich der Aspekte Bio, Fair Trade und Nachhaltigkeit eines ausgewählten Einzelhandelsunternehmens. Zentraler Gesichtspunkt ist die tatsächliche Kaufentscheidung, die mittels einer Warenkorbüberprüfung ermittelt und diskutiert wird. Auf diese Weise lassen sich in einem induktiven Verfahren Rückschlüsse auf den Einfluss der Werthaltung von Kunden generell ableiten. Gleichzeitig können daraus verallgemeinerbare Handlungsempfehlungen für die Produktsortimentsgestaltung unter CSR-Gesichtspunkten getroffen werden.

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Literatur
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Metadaten
Titel
CSR-Werthaltung der Kunden bei Kaufentscheidung im Lebensmitteleinzelhandel
verfasst von
Prof. Dr. Christopher Stehr
Franziska Struve
Copyright-Jahr
2015
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44685-0_16