Skip to main content

2024 | Buch

Cybersecurity in Organisationen

Cyberangriffe in Österreich und Maßnahmen zu ihrer Bekämpfung und zur Prävention

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieses Buch bietet einen Einstieg in die verschiedenen Formen, Ausprägungen und Folgen von Cybercrime und erläutert, wie Organisationen dieser Bedrohung begegnen können.
Der Schutz vor Cybercrime in österreichischen Organisationen liegt in erster Linie in der Verantwortung der Unternehmensführung und der Mitarbeitenden. Professionelle Cyberprävention und Risikomanagement 2.0 werden zur Existenzfrage in jeder Organisation. Das Knowhow der IT wird im Cybercrime-Labyrinth damit (weiter) aufgewertet. Ziel von Organisationen muss sein, Awareness dafür zu schaffen und laufend zu aktualisieren sowie sich um Cyberresilienz zu bemühen. Hierfür bietet dieses essential eine grundlegende Hilfestellung.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einleitung
Zusammenfassung
Beispiele von Cyberangriffen finden sich in In- und Ausland mittlerweile zahllos. Auch die Kärntner Landesversicherung war im März 2024 Opfer eines Cyberangriffs.
Helmut Siller
Kapitel 2. Begriffe und empirische Befunde
Zusammenfassung
Internetkriminalität umfasst Cybercrime im weiteren und im engeren Sinn sowie verschiedene Formen von Internetbetrug.
Helmut Siller
Kapitel 3. Cybercrime-Lage in Österreich
Zusammenfassung
Zu den Cybercrime-Tatbeständen im engeren Sinn („reine IKT-Delikte“) zählen in Österreich die folgenden neun strafrechtlichen (StGB-)Delikte.
Helmut Siller
Kapitel 4. Cyberangriffe vorbeugen
Zusammenfassung
Hier sind zunächst die EU-Vorgaben bezüglich Netz- und Informationssysteme (NIS) und NIS-2 zu erwähnen.
Helmut Siller
Kapitel 5. Cyberangriffe bewältigen
Zusammenfassung
Das NISG definiert in § 3 als „Cyberkrise“ (Z 22) einen oder mehrere Vorfälle, die eine Gefahr für die Sicherheit in und die Aufrechterhaltung wichtiger Funktionen in Organisationen darstellen und schwerwiegende Folgen für das effektive Funktionieren von Organisationen nach sich ziehen können. Und als „Cyberkrisenmanagement“ (Z 23) ein Verfahren zur koordinierten Bewältigung einer Cyberkrise.
Helmut Siller
Kapitel 6. Ausblick
Zusammenfassung
Mit dem Bericht zur Lage der IT-Sicherheit in Deutschland gibt das deutsche Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) jährlich einen Überblick über die Bedrohungen im Cyberraum. Im Bericht für 2023 kommt das BSI zum Schluss: Die Bedrohung im Cyberraum ist so hoch wie nie zuvor.
Helmut Siller
Backmatter
Metadaten
Titel
Cybersecurity in Organisationen
verfasst von
Helmut Siller
Copyright-Jahr
2024
Electronic ISBN
978-3-658-45462-3
Print ISBN
978-3-658-45461-6
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-45462-3