Skip to main content

2015 | Buch

Das 3D-Druck-Kompendium

Leitfaden für Unternehmer, Berater und Innovationstreiber

insite
SUCHEN

Über dieses Buch

Dieser anregende Leitfaden bietet dem Leser einen spannenden Überblick über die 3D-Drucklandschaft. Er richtet sich an alle, die durch die Kenntnis und Nutzung additiver Fertigungsverfahren einen Innovationsvorsprung erzielen möchten. Der Leser lernt die verschiedenen Begrifflichkeiten rund um 3D-Druck kennen und verstehen. Er erfährt von spannenden und teilweise überraschenden Anwendungsbeispielen, kann eigene Ideen sammeln und weiß anschließend, welche Unternehmen und Dienstleister welche 3D-Druckverfahren anbieten und beherrschen. Eine sprudelnde Inspirationsquelle, nicht nur für Entscheider, Geschäftsführer und Berater.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Einleitung
Zusammenfassung
„Schau mal, ich hab da was Tolles entdeckt!“, sagte mein Mitgesellschafter, Eliser Wiedemann, und rief mich zu seinem Computer. Das war mein Einstieg in die 3D-Druck Thematik, mit der ich mich seitdem intensiv auseinandersetze. Schnell stellte ich fest, dass die „oh so neue“ Technologie zwar bereits seit Jahrzehnen im Einsatz ist, aber seit kurzem eine völlig neue Dynamik erhalten hat und somit enormes Disruptions-Potenzial birgt. Identifizieren Sie an Hand des 3D-Druck Kompendiums Chancen für Ihr Unternehmen.
Richard Hagl
2. 3D-Druck-Technologien
Zusammenfassung
Der Markt des Additive Manufacturing setzt sich aus einer Mischung von Systemen, Materialien und Dienstleistungen zusammen. Dieses Kapitel befasst sich mit den 3D-Druck-Technologien. Die gängigsten Verfahren werden erklärt und illustriert.
Richard Hagl
3. Materialien und Anwendungen
Zusammenfassung
In gewisser Hinsicht ist das aktuell „heißeste“ Thema rund um 3D-Druck das Thema Materialien. Was das Material leistet, entscheidet mehr als alle anderen Faktoren darüber, wo 3D-Drucker eingesetzt werden können und wo nicht. Egal ob im „Low-End-Bereich“ oder bei den teuersten Industriedruckern – hier sind in den nächsten Jahren die größten Fortschritte zu erwarten. Fester, poröser, härter, weicher, flexibler, recyclebar, umweltverträglich, unbedenklich für die Gesundheit, wiederverwendbar, wasserlöslich – das sind nur einige der Stichworte, die die Materialinnovationen der Zukunft umschreiben.
Richard Hagl
4. Ausgewählte Fallbeispiele
Zusammenfassung
In diesem Kapitel haben wir Anwendungsbeispiele aus dem 3D-Druck-Umfeld zusammengetragen. Die Beiträge kommen direkt von 3D-Druck-Unternehmen. Durch das Vorstellen von konkreten Fallbeispielen werden die vielfältigen Möglichkeiten des 3D-Druck-Verfahrens detailliert und praxisnah dargestellt.
Richard Hagl
5. Ausgewählte Unternehmen vorgestellt
Zusammenfassung
In diesem Kapitel werden ausgewählte Unternehmen der 3D-Druck-Branche detailliert vorgestellt.
Richard Hagl
Metadaten
Titel
Das 3D-Druck-Kompendium
verfasst von
Richard Hagl
Copyright-Jahr
2015
Electronic ISBN
978-3-658-07047-2
Print ISBN
978-3-658-07046-5
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-07047-2