Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Das Customer Experience zentrierte Unternehmen

verfasst von : Thomas Suwelack

Erschienen in: Toolbox Customer Experience

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die in den aktuellen digitalen Zeiten erfolgreichen Unternehmen zeichnen sich vor allem durch eines aus: Sie verfügen über Produkte, Services und Plattformen, welche die Kundenbedürfnisse auf immer bessere Art und Weise adressieren und so eine positive Customer Experience hervorrufen. Letztere ist jüngst zum globalen Fixpunkt des unternehmerischen Handelns geworden und vieles spricht dafür, dass eine solche Orientierung die letzte bzw. höchste Entwicklungsstufe einer Organisation bildet. Das Wesen der Customer-Experience-Orientierung sowie die zentralen Faktoren, die dieser Entwicklung zu Grunde liegen, sollen in diesem Kapitel beleuchtet werden. Ebenso wird das Customer-Experience-Framework vorgestellt, das einen systematischen Leitfaden für das erfolgreiche Management von Unternehmen in der heutigen Zeit beinhaltet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Um den NPS-Wert zu ermitteln wird den Kunden eines Unternehmens folgende Frage gestellt: [Auf einer Skala von 0 bis 10] « Wie wahrscheinlich ist es, dass Sie unsere Firma / unser Produkt / unsere Dienstleistung / unsere Marke an Ihre Freunde und Kollegen weiterempfehlen? » Der NPS-Wert ergibt sich dann aus der Subtraktion des Anteils der Promotoren (diejenigen, die mit 9 oder 10 geantwortet haben) und des Anteils der Detraktoren (diejenigen, die mit 0 bis 6 geantwortet haben).
 
2
Der Design-Thinking-Ansatz wird in Abschnitt 3.3 im Kontext von Kreativitätstechniken näher beschrieben. Ein tieferes Verständnis ist an dieser Stelle zur Einordnung der Schritte im Customer-Experience-Framework nicht erforderlich.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Capgemini: Conceptualizing structured experiences: seeking interdisciplinary integration. J. Leis. Res. 47(5), 601 (2015)CrossRef Capgemini: Conceptualizing structured experiences: seeking interdisciplinary integration. J. Leis. Res. 47(5), 601 (2015)CrossRef
Zurück zum Zitat Duerden, M.D., Ward, P.J., Freeman, P.A.: Conceptualizing structured experiences: seeking interdisciplinary integration. J. Leis. Res. 47(5), 601 (2015)CrossRef Duerden, M.D., Ward, P.J., Freeman, P.A.: Conceptualizing structured experiences: seeking interdisciplinary integration. J. Leis. Res. 47(5), 601 (2015)CrossRef
Zurück zum Zitat Fornell, C., Mithas, S., Morgeson III, F.V., Krishnan, M.S.: Customer satisfaction and stock prices: high returns, low risk. J. Mark. 70(1), 3–14 (2006)CrossRef Fornell, C., Mithas, S., Morgeson III, F.V., Krishnan, M.S.: Customer satisfaction and stock prices: high returns, low risk. J. Mark. 70(1), 3–14 (2006)CrossRef
Zurück zum Zitat Klaus, P., Maklan, S.: Towards a better measure of customer experience. Int. J. Mark. Res. 55(2), 227–246 (2013)CrossRef Klaus, P., Maklan, S.: Towards a better measure of customer experience. Int. J. Mark. Res. 55(2), 227–246 (2013)CrossRef
Zurück zum Zitat Maslow, A.: A theory of human motivation. Psychol. Rev. 50(4), 370–396 (1943)CrossRef Maslow, A.: A theory of human motivation. Psychol. Rev. 50(4), 370–396 (1943)CrossRef
Zurück zum Zitat Nasermoadeli, A., Choon Ling, K., Maghnati, F.: Evaluating the impacts of customer experience on purchase intention. Int J Bus Manag. 8(6), 128–138 (2013)CrossRef Nasermoadeli, A., Choon Ling, K., Maghnati, F.: Evaluating the impacts of customer experience on purchase intention. Int J Bus Manag. 8(6), 128–138 (2013)CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, B.: Everything but the Coffee: Learning About America from Starbucks, S. 7. University of California Press, Berkeley/London (2009) Simon, B.: Everything but the Coffee: Learning About America from Starbucks, S. 7. University of California Press, Berkeley/London (2009)
Zurück zum Zitat Srivastava, M., Kaul, D.: Exploring the link between customer experience – loyalty – consumer spend. J. Retail. Consum. Serv. 31, 277–286 (2016)CrossRef Srivastava, M., Kaul, D.: Exploring the link between customer experience – loyalty – consumer spend. J. Retail. Consum. Serv. 31, 277–286 (2016)CrossRef
Zurück zum Zitat Wladawsky-Berger, I.: Customer experience is the key competitive differentiator in the digital age (20.04.2018). Wall Street J (2018) Wladawsky-Berger, I.: Customer experience is the key competitive differentiator in the digital age (20.04.2018). Wall Street J (2018)
Zurück zum Zitat Clatworthy, S.: Experience-Centric Organization – How to Win Through Customer Experience. O’Reilly, London (2019) Clatworthy, S.: Experience-Centric Organization – How to Win Through Customer Experience. O’Reilly, London (2019)
Zurück zum Zitat Häusel, H.: Neuromarketing: Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung. Werbung und Verkauf, Haufe (2019) Häusel, H.: Neuromarketing: Erkenntnisse der Hirnforschung für Markenführung. Werbung und Verkauf, Haufe (2019)
Zurück zum Zitat Kahnemann, D., Tversky, A.: Choices, Values, and Frames. Cambridge University Press, Cambridge (2000)CrossRef Kahnemann, D., Tversky, A.: Choices, Values, and Frames. Cambridge University Press, Cambridge (2000)CrossRef
Zurück zum Zitat Pine, B.J., Gilmore, J.H.: Experience Economy. Harvard Business School Publis, Boston (2019) Pine, B.J., Gilmore, J.H.: Experience Economy. Harvard Business School Publis, Boston (2019)
Zurück zum Zitat Rossman, J.R., Duerden, M.D.: Designing Customer Experiences. Columbia University Press, New York/Chichester (2019)CrossRef Rossman, J.R., Duerden, M.D.: Designing Customer Experiences. Columbia University Press, New York/Chichester (2019)CrossRef
Metadaten
Titel
Das Customer Experience zentrierte Unternehmen
verfasst von
Thomas Suwelack
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30698-4_1