Skip to main content

2010 | Buch

Das High-Speed-Verhandlungssystem

Geschäftspartner blitzschnell steuern und sicher überzeugen – Mit umfangreicher Online-Methoden-Toolbox

insite
SUCHEN

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
1. Stil und Strategie im High-Speed-Verhandlungssystem
Zusammenfassung
Sie waren beim Chef, um eine lange schon anstehende Gehaltserhöhung zu erreichen, und kommen nur mit neuen zusätzlichen Projektaufgaben zurück? Haben Sie etwas falsch gemacht? Hatte Ihr Vorgesetzter die besseren Argumente? Oder fehlte es Ihnen schlicht an der Fähigkeit, über die eigene Gehaltserhöhung geschickt zu verhandeln? Sie haben im Gespräch die Argumente des Chefs eingesehen, sind aber persönlich Ihrem Ziel nicht näher gekommen und nun unzufrieden?
Otto S. Wilkening
2. Die Verhandlungsinteressen mit dem High-Speed-Verhandlungssystem steuern
Zusammenfassung
Verhandeln macht den meisten Menschen Freude und setzt eine hohe innere Motivation frei. Werden im Geschäftsalltag diese „persönlichen Lustgewinne“ heute konstruktiv genutzt? Leider nein! Auch manche wichtige private Verhandlung endet schnell in tiefer Unzufriedenheit. Die Grundregeln, nach denen lustvolles Verhandeln mit positivem Ergebnis funktioniert, können Sie lernen.
Otto S. Wilkening
3. Den Verhandlungsprozess mit dem High-Speed-Verhandlungssystem steuern
Zusammenfassung
Verhandelt werden muss nur, wenn die Verhandlungsmacht auf beiden Parteien ähnlich verteilt ist. Liegt die Verhandlungsmacht klar auf einer Seite, kann diese Partei ihre Lösung dominant durchsetzen, ohne dass es zu einer Verhandlung kommt. Soll eher kooperativ verhandelt werden, benötigen Sie und Ihr Verhandlungspartner eine orientierende Agenda, mit deren Hilfe Sie gemeinsam zum Ziel kommen.
Otto S. Wilkening
4. Unfaire Kommunikation im High-Speed-Verhandlungssystem steuern
Zusammenfassung
Jeder Verhandler muss mit miesen, oft kurzsichtigen Tricks der anderen Seite rechnen. Wie diese funktionieren und wie angemessenes Konterverhalten aussieht, erfahren Sie im Folgenden. Mit Hilfe von Essentials aus der Beeinflussungsforschung, der systemischen Beratung und der biologischen Anthropologie lernen Sie, Manipulationsversuche zu stoppen, zu klären und sie selbst konstruktiv zu nutzen.
Otto S. Wilkening
5. Argumentation und Überzeugung mit dem High-Speed-Verhandlungssystem steuern
Zusammenfassung
Ertrinken Sie manchmal in Detailargumenten Ihres Verhandlungspartners? Werden Sie schnell durch Nebenargumente abgelenkt, und wird Wesentliches durch eine Fülle chaotischer Informationen verschüttet? Profiverhandler klären eigene und fremde Argumentationsstrukturen mit der Strukturanalyse für systematische Argumente. Dabei durchleuchten sie die verborgene Überzeugungslogik von Nebelwerfern und richten ihre eigene Überzeugungsargumentation an den erkannten wichtigen gemeinsamen Interessensschirmen aus. Sie lernen hier, wie auch Sie den Informationsnebel lichten, unwichtige Nebenargumente schnell strukturieren und in eine überzeugende Argumentationsstruktur einpassen. Dieses Verhandlungswerkzeug hilft Ihnen, eine festgefahrene Positionsargumentation zu entwirren, fördert zielgerichtet die logische Überzeugung des Verhandlungspartners und ein tragfähiges gemeinsames Verhandlungsergebnis. Die Strukturanalyse der Argumente schafft Transparenz, bewältigt Informationsüberflutung und schafft eine logische Argumentationsstruktur innerhalb des High-Speed-Verhandlungssystems.
Otto S. Wilkening
Backmatter
Metadaten
Titel
Das High-Speed-Verhandlungssystem
verfasst von
Otto S. Wilkening
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
Electronic ISBN
978-3-8349-8817-1
Print ISBN
978-3-8349-1757-7
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8817-1