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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Das Transformationsdilemma im Einzelhandel

verfasst von : H. Mathias Gehrckens

Erschienen in: Handel mit Mehrwert

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der stationäre Handel steht vor einer der größten Transformationsherausforderungen der Handelsgeschichte. Die gesellschaftlichen und technologischen Veränderungen und die aus der Digitalisierung erwachsenden neuen Markt- und Wettbewerbsstrukturen zwingen zum Handeln. Allerdings steckt der stationäre Handel in einem Dilemma. Auf der einen Seite ist die Notwendigkeit zur Transformation extrem hoch, weil sich vom Kundenverhalten über die Wettbewerbssituation bis hin zum organisatorischen und technologischen Umfeld alles in disruptiver Veränderung befindet. Auf der anderen Seite sind die Erfolgsaussichten niedrig, da die Rationalisierungspotenziale weitestgehend ausgeschöpft sind und die Manövriermasse zur Finanzierung der Transformation gering ist. Denn dort, wo Handelsunternehmen heute noch durch die Filialisierung und standardisierte Systeme hocheffizient und erfolgreich arbeiten, operieren die Unternehmen in der Regel aufgrund des anhaltenden Verdrängungswettbewerbs auf niedrigem Margenniveau. Viele Transformationsansätze, wie z. B. neue Formate oder Cross-Channel-Lösungen, führen nicht zu den gewünschten Erfolgen, weil die Kapitalmittel und Kompetenzen für neue Formatstrukturen, Technologien und Fähigkeiten fehlen oder nicht ausreichen. Außerdem führen diese Ansätze zu einer erhöhten Unternehmenskomplexität, was letztlich häufig dem ursprünglichen Kerngeschäft nicht zuträglich ist. Hochskalierte und niedrigmargige Geschäftsmodelle unterliegen hohen Transformationsrisiken. Es gibt zwar Strategien und Lösungsansätze, um das Dilemma zu überwinden, doch am Ende wird in den seltensten Fällen ein vollständig transformiertes Kerngeschäft entstehen.

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Literatur
Zurück zum Zitat Bjelicic, B., & Merkel, H. (2003). Logistik und Verkehrswirtschaft im Wandel. Unternehmensübergreifende Versorgungsnetzwerke verändern die Wirtschaft. München: Vahlen. Bjelicic, B., & Merkel, H. (2003). Logistik und Verkehrswirtschaft im Wandel. Unternehmensübergreifende Versorgungsnetzwerke verändern die Wirtschaft. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Hansen, U. (1990). Absatz- und Beschaffungsmarketing des Einzelhandels: eine Aktionsanalyse. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Hansen, U. (1990). Absatz- und Beschaffungsmarketing des Einzelhandels: eine Aktionsanalyse. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
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Zurück zum Zitat Heinemann, G., Gehrckens, H. M., & Wolters, U. J. (2016). Digitale transformation oder digitale disruption im handel. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Heinemann, G., Gehrckens, H. M., & Wolters, U. J. (2016). Digitale transformation oder digitale disruption im handel. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
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Zurück zum Zitat Wannenwetsch, H. (2007). Integrierte Materialwirtschaft und Logistik. Berlin: Springer. Wannenwetsch, H. (2007). Integrierte Materialwirtschaft und Logistik. Berlin: Springer.
Zurück zum Zitat Zentes, J., Swoboda, B., & Foscht, T. (2001). Handelsmanagement. München: Vahlen. Zentes, J., Swoboda, B., & Foscht, T. (2001). Handelsmanagement. München: Vahlen.
Metadaten
Titel
Das Transformationsdilemma im Einzelhandel
verfasst von
H. Mathias Gehrckens
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-21692-4_2