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2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Datenkommunikation im Fahrzeug

verfasst von : Prof. Dr.-Ing. Kai Borgeest

Erschienen in: Elektronik in der Fahrzeugtechnik

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Die Elektronik im Fahrzeug erfüllt zahlreiche unterschiedliche Funktionen, z. B. die Motorsteuerung oder die Getriebesteuerung, wobei sich diese Funktionen wiederum in kleinere Teilfunktionen unterteilen lassen. Diese Aufteilung der Fahrzeugfunktionen in Unterfunktionen wird Partitionierung genannt. Diese vielfältigen Aufgaben müssen von den Entwicklungsingenieuren auf physikalisch vorhandene Steuergeräte im Fahrzeug verteilt werden. Diese Abbildung von Funktionen auf physikalische Geräte wird Mapping oder ebenfalls Partitionierung genannt.
Ein zunächst nahe liegender Gedanke wäre, die zahlreichen elektronischen Systeme im Fahrzeug in wenigen oder gar in einem einzigen Steuergerät mit entsprechender Leistung zu vereinen. Bedenkt man, dass die teuersten Komponenten von Steuergeräten im Fahrzeug meist das Gehäuse, der Steckverbinder und die Leiterplatte sind, ließen sich dadurch Kosten senken. Dieser extreme Ansatz, alle Funktionen in einem einzigen Zentralsteuergerät (VCU, Vehicle Control Unit) unterzubringen, ist in Abb. 6.1 angedeutet. Es gibt vereinzelte Forschungsprojekte, die diesen Ansatz verfolgen. Derzeit sind noch viele im Fahrzeug verteilte Steuergerät vorhanden, die über Bussysteme wie den CAN-Bus, FlexRay, LIN und weitere Bussysteme hochgradig vernetzt sind. Zunehmend wird auch Ethernet im Fahrzeug eingesetzt.

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Fußnoten
1
Diese Definition wurde ursprünglich für eine spezielle Gruppe von Kommunikationsprotokollen eingeführt, ist heute aber allgemein verbreitet.
 
2
In Computernetzwerken wird solch ein aktiver Sternpunkt meist Hub genannt.
 
3
Wenn der Knoten bei fehlerhaftem Empfang 6 Fehlerbits sendet und danach noch mindestens ein weiteres dominantes Bit folgt, kann er davon ausgehen, dass die folgenden dominanten Bits Reaktionen anderer Knoten auf sein eigenes Fehlerflag sind. Dies ist möglich, wenn er zuerst den Fehler erkannt und zuerst sein Fehlerflag gesendet hat.
 
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Metadaten
Titel
Datenkommunikation im Fahrzeug
verfasst von
Prof. Dr.-Ing. Kai Borgeest
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-23664-9_6

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