Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Datenschutz im Marketing

So gelingt der sichere und rechtskonforme Datenaustausch

verfasst von : Thomas Schuster, Lukas Waidelich, Sascha Alpers

Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2019/2020

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Spätestens seit dem Wirksamwerden der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Mai 2018 bestimmt das Thema Datenschutz und Datensicherheit den aktuellen Diskurs. Die Neuregelung zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten avanciert ebenfalls im Dialogmarketing zu einem zentralen Aspekt. Die DSGVO selbst und die damit einhergehenden potenziellen Strafen im Fall von Gesetzesverstößen führen in vielen Unternehmen zu großen Unsicherheiten. Besonders der in Deutschland wichtige Mittelstand steht aufgrund von fehlenden Ressourcen und Know-hows vor großen Herausforderungen bei der Anwendung der DSGVO. Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie die tägliche Arbeit konform zur DSGVO gestaltet werden kann.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Datenschutz im Marketing
verfasst von
Thomas Schuster
Lukas Waidelich
Sascha Alpers
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29456-4_5