2020 | OriginalPaper | Buchkapitel
Datenschutz im Marketing
So gelingt der sichere und rechtskonforme Datenaustausch
verfasst von : Thomas Schuster, Lukas Waidelich, Sascha Alpers
Erschienen in: Dialogmarketing Perspektiven 2019/2020
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Spätestens seit dem Wirksamwerden der Europäischen Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) im Mai 2018 bestimmt das Thema Datenschutz und Datensicherheit den aktuellen Diskurs. Die Neuregelung zur Erhebung, Speicherung und Verarbeitung personenbezogener Daten avanciert ebenfalls im Dialogmarketing zu einem zentralen Aspekt. Die DSGVO selbst und die damit einhergehenden potenziellen Strafen im Fall von Gesetzesverstößen führen in vielen Unternehmen zu großen Unsicherheiten. Besonders der in Deutschland wichtige Mittelstand steht aufgrund von fehlenden Ressourcen und Know-hows vor großen Herausforderungen bei der Anwendung der DSGVO. Dieser Beitrag zeigt Möglichkeiten auf, wie die tägliche Arbeit konform zur DSGVO gestaltet werden kann.