Ausgabe 9/2020
Inhalt (14 Artikel)
Nach ,,Schrems II‘‘: Europa braucht digitale Eigenständigkeit
Maja Smoltczyk
Konfliktäre Anforderungen an smarte persönliche Assistenten
Laura Friederike Thies, Silke Jandt, Robin Knote, Matthias Söllner
Interdisziplinäre Anforderungsmuster für smarte persönliche Assistenten
Ernestine Dickhaut, Andreas Janson, Alexander Roßnagel, Jan Marco Leimeister
Die Kodifizierung von Gestaltungswissen in interdisziplinären Entwurfsmustern
Ernestine Dickhaut, Laura Friederike Thies, Andreas Janson
Die Simulationsstudie als Evaluationsmethode
Laura Friederike Thies, Ernestine Dickhaut, Andreas Janson, Alexander Roßnagel, Jan Marco Leimeister, Matthias Söllner
Chatbot-basierte Lernsysteme als künstliche Tutoren in der Lehre
Sebastian Hobert, Florian Berens
Kinder als Nutzende smarter Sprachassistenten
Christian L. Geminn, Jessica Szczuka, Carina Weber, André Artelt, Lina Varonina
Datenschutzrechtliche Fragestellungen bei der Einrichtung und Verwendung von Videokonferenztools
Nicolas John, Maximilian Wellmann