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2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Dekarbonisierung der Mineralölwirtschaft durch Elektromobilität

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Zusammenfassung

Aus § 37a BImSchG (Bundes-Immissionsschutzgesetz) besteht für denjenigen, der gewerbsmäßig oder im Rahmen wirtschaftlicher Unternehmungen nach § 2 Abs. 1 Nr. 1 und 4 EnergieStG (Energiesteuergesetz) zu versteuernde Otto- oder Dieselkraftstoffe in Verkehr bringt, die Rechtspflicht, sicherzustellen, dass für die gesamte im Lauf eines Kalenderjahres von ihm in Verkehr gebrachte Menge Kraftstoffs die Vorgaben der Abs. 3 und 4 eingehalten werden.
Fußnoten
1
RefE der Bundesregierung vom 22.09.2020 eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote, https://​www.​bmu.​de/​fileadmin/​Daten_​BMU/​Download_​PDF/​Glaeserne_​Gesetze/​19.​_​Lp/​thg_​aenderung_​gesetz/​Entwurf/​thg_​aenderung_​gesetz_​refe_​bf.​pdf, letzter Aufruf 03.01.2021.
 
2
RICHTLINIE (EU) 2018/2001 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 11.12.2018 zur Förderung der Nutzung von Energie aus erneuerbaren Quellen, (ABl. L 328/82).
 
3
RefE der Bundesregierung vom 22.09.2020 eines Gesetzes zur Weiterentwicklung der Treibhausgasminderungs-Quote, https://​www.​bmu.​de/​fileadmin/​Daten_​BMU/​Download_​PDF/​Glaeserne_​Gesetze/​19.​_​Lp/​thg_​aenderung_​gesetz/​Entwurf/​thg_​aenderung_​gesetz_​refe_​bf.​pdf,S.9, 21, letzter Aufruf 03.01.2021.
 
5
UBA, Bekanntmachung des Schätzwertes der anrechenbaren energetischen Menge elektrischen Stroms für ein reines Batterieelektrofahrzeug gemäß § 7 Absatz 3 der Verordnung zur Festlegung weiterer Bestimmungen zur Treibhausgasminderung bei Kraftstoffen (38. BImSchV) vom 21.12.2017 BAnz AT vom 29.12.2017, https://​www.​umweltbundesamt.​de/​sites/​default/​files/​medien/​376/​dokumente/​bekanntmachung_​des_​schaetzwertes_​der_​anrechenbaren_​energetischen_​menge_​elektrischen_​stroms_​fuer_​ein_​reines_​batterieelektrof​ahrzeug.​pdf, letzter Aufruf 03.01.2021.
 
7
LichtBlick Aktuell: Treibhausgas-Minderungsquoten für Treibstoffe vom 01.12.2020, https://​www.​lichtblick.​de/​presse/​lichtblick-aktuell-treibhausgas-minderungsquoten​-fuer-treibstoffe, letzter Aufruf 03.01.2021.
 
8
THG-Quote: Hoffnung auf Zusatzerlöse für Fahrstrom auf breiter Basis, electrive.​net vom 19.10.2020, https://​www.​electrive.​net/​2020/​10/​19/​thg-quote-hoffnung-auf-zusatzerloese-fuer-fahrstrom-auf-breiter-basis, letzter Aufruf 03.01.2021.
 
9
THG-Quote: Hoffnung auf Zusatzerlöse für Fahrstrom auf breiter Basis, electrive.​net vom 19.10.2020, https://​www.​electrive.​net/​2020/​10/​19/​thg-quote-hoffnung-auf-zusatzerloese-fuer-fahrstrom-auf-breiter-basis, letzter Aufruf 03.01.2021;
Greentax, Wir machen öffentliche Ladestationen rentabel, https://​www.​greentrax.​de/​thg-quotenhandel-fuer-ladestationsbetr​eiber, letzter Aufruf 03.01.2021.
 
10
THG-Quote: Hoffnung auf Zusatzerlöse für Fahrstrom auf breiter Basis, electrive.​net vom 19.10.2020, https://​www.​electrive.​net/​2020/​10/​19/​thg-quote-hoffnung-auf-zusatzerloese-fuer-fahrstrom-auf-breiter-basis, letzter Aufruf 03.01.2021.
 
Metadaten
Titel
Dekarbonisierung der Mineralölwirtschaft durch Elektromobilität
verfasst von
Olaf Schulze
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32611-1_13