2019 | OriginalPaper | Buchkapitel
16. Denktaktik: Entrepreneur, Intrapreneur, Innovateur
verfasst von : Alexander Paufler
Erschienen in: Führung - Kreativität - Innovation
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by (Link öffnet in neuem Fenster)
Zusammenfassung
-
Der wichtigste Unterschied von Entrepreneur und Intrapreneur liegt in der Ideenumsetzung. (Larry Myler: Intrapreneurs are just like Entrepreneurs …NOT!, https://www.forbes.com/sites/larrymyler/2014/01/15/intrapreneurs-are-just-like-entrepreneurs-not/#5e2dd6b4354e). Entrepreneur ist der Gründer- und Startup-CEO. Intrapreneur ist der innovative leitende Angestellte, der Unternehmer im Unternehmen. Sein Arbeitsleben ist formeller als das des Entrepreneurs, was an der Eingliederung in durchorganisierte Hierarchieebenen liegt. Intrapreneure haben weniger Freiheitsgrade, jedoch sind beide Innovateure. Mit neuen Ideen müssen das Unternehmen vorangetrieben und Ideen in Form eines soliden Businessplanes präsentiert werden, sodass die Stakeholder überzeugt sind und die notwendige Unterstützung geben. (William A. Sahlman: How to Write a Great Business Plan, HBR, July-August 1997, S. 98–108, hier S. 100 (Reprint 97409)).
-
Generation Y (geboren zwischen 1980 und 2000) akzeptiert den Top-down-Managementstil nicht mehr so wie die Baby-Boom-Generation. Die Generation Y und die Generation Z (geboren zwischen 1995 und 2010) folgen authentischen Führungskräften, die Respekt und Empathie zeigen, und sich in Krisensituationen glaubwürdig verhalten. Gespräche, Zuhören, Sehen und Mut zur Unfertigkeit bringt neue Ideen im Unternehmen, d. h. nicht: „Ja, aber …“, sondern immer: „Ja, warum eigentlich nicht?.“ (Richard Branson: Business stripped Bare – Adventures of a global Entrepreneur, Virgin Books 2008, S. 242; Peter Wagner: Wie Ideen besser werden, Google Magazin Aufbruch – Sonderheft Ehrenamt, S. 24–27). Unternehmen werben Intrapreneure mit dem Aufruf an: „Wir suchen keine Follower. Sondern Menschen, die uns digital vorantreiben.“ (Vgl. stellvertretend für viele ähnliche HR-Werbeaussagen: www.porsche.de/karriere). Führen, nicht Folgen ist gefragt – auch in Großunternehmen.
-
Denkstrategien und Denktaktiken sind für Entrepreneur und Intrapreneur hilfreiche Instrumente.