Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Der Effekt frühzeitiger KundenintegrationKundenintegration auf die ProduktentwicklungProduktentwicklung

verfasst von : Philina Alberts, Amir Awan

Erschienen in: MarktLab 2.0

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Integration von Kunden in die Produktentwicklung kann sowohl die Effektivität als auch die Effizienz des Entwicklungsprozesses steigern. Gleichzeitig sind mit der frühzeitigen Kundenintegration jedoch Kosten sowie Risiken verbunden. Um das Potenzial der frühzeitigen Kundenintegration genauer zu spezifizieren, hat sich eine Vielzahl verschiedener Studien mit deren Auswirkungen auf den Entwicklungsprozess befasst (z. B. Gassmann 2010). Bisherige Untersuchungen konzentrieren sich jedoch meist auf eine alleinstehende Fallstudie oder legen die jeweils adressierte Phase des Produktentwicklungsprozesses beziehungsweise die dabei zur Anwendung kommende Methodik nur unzureichend offen. Ein ganzheitlicher Überblick über die Auswirkungen spezifischer Kundenintegrationsmaßnahmen ist somit nicht vorhanden. Die vorliegende Untersuchung beabsichtigt diese Forschungslücke zu schließen und ein umfassendes Verständnis für die Auswirkungen spezifischer Kundenintegrationsmaßnahmen zu entwickeln.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Die Zählung aller Forschungscodes beinhaltet Aussagen von Experten, die sich über das Ergebnis sicher sind (hat ein positives Ergebnis) oder es auch nur erwarten (erwartet ein positives Ergebnis). Wenn lediglich festgestellt wird, dass es einen positiven Effekt geben kann (kann ein positives Ergebnis haben), wird dieses nicht in die Gesamtzählung einbezogen.
 
2
Da diese Studie darauf abzielt, die Unterschiede zwischen quantitativen und qualitativen Integration von Kunden in den Entwicklungsprozess zu analysieren, wird die Wirkung von VR nicht in der Tabellenübersicht berücksichtigt.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Auer-Srnka, K.J. (2009). Hypothesen und Vorwissen in der qualitativen Marktforschung In: Buber, R., & Holzmüller, H.H. (Hrsg.), Qualitative Marktforschung (S. 159–172), Wiesbaden: Gabler.CrossRef Auer-Srnka, K.J. (2009). Hypothesen und Vorwissen in der qualitativen Marktforschung In: Buber, R., & Holzmüller, H.H. (Hrsg.), Qualitative Marktforschung (S. 159–172), Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bogner, A., Littig, B., & Menz, W. (2014). Interviews mit Experten: eine praxisorientierte Einführung, Wiesbaden: Springer.CrossRef Bogner, A., Littig, B., & Menz, W. (2014). Interviews mit Experten: eine praxisorientierte Einführung, Wiesbaden: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Carbonell, P., Rodríguez- Escudero, A. I. & Pujari, D. (2009). Customer Involvement in New Service Development: An Examination of Antecedents and Outcomes. Journal of Product Innovation Management, 26 (5), 536–550.CrossRef Carbonell, P., Rodríguez- Escudero, A. I. & Pujari, D. (2009). Customer Involvement in New Service Development: An Examination of Antecedents and Outcomes. Journal of Product Innovation Management, 26 (5), 536–550.CrossRef
Zurück zum Zitat Dahan, E., & Hauser, J. R. (2002). The Virtual Customer, Journal of Product Innovation Management, 19 (5), 332–353.CrossRef Dahan, E., & Hauser, J. R. (2002). The Virtual Customer, Journal of Product Innovation Management, 19 (5), 332–353.CrossRef
Zurück zum Zitat Gassmann, O. (2010). Crowdsourcing: Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz, München: Hanser.CrossRef Gassmann, O. (2010). Crowdsourcing: Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz, München: Hanser.CrossRef
Zurück zum Zitat Gläser, J., & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen, Wiesbaden: VS.CrossRef Gläser, J., & Laudel, G. (2010). Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen, Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Glaser, B.S., & Strauss, A. (1967). The discovery of grounded theory, New York: Aldine de Gruyter. Glaser, B.S., & Strauss, A. (1967). The discovery of grounded theory, New York: Aldine de Gruyter.
Zurück zum Zitat Iacobucci, D. (2010). Structural equations modeling: Fit indices, sample size, and advanced topics, Journal of Consumer Psychology, 20 (1), 90–98.CrossRef Iacobucci, D. (2010). Structural equations modeling: Fit indices, sample size, and advanced topics, Journal of Consumer Psychology, 20 (1), 90–98.CrossRef
Zurück zum Zitat Kepper, G. (2008). Methoden der qualitativen Marktforschung, Handbuch Marktforschung, 3, 175–212. Kepper, G. (2008). Methoden der qualitativen Marktforschung, Handbuch Marktforschung, 3, 175–212.
Zurück zum Zitat Kuckartz, U. (2012). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Weinheim & Basel: Beltz Juventa. Kuckartz, U. (2012). Qualitative Inhaltsanalyse: Methoden, Praxis, Computerunterstützung, Weinheim & Basel: Beltz Juventa.
Zurück zum Zitat Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung, 5. Aufl., Weinheim & Basel: Beltz. Lamnek, S. (2010). Qualitative Sozialforschung, 5. Aufl., Weinheim & Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Malhotra, N.K., & Birks, D.F. (2007). Marketing research: an applied approach, 3. Aufl., Harlow: Prentice Hall.CrossRef Malhotra, N.K., & Birks, D.F. (2007). Marketing research: an applied approach, 3. Aufl., Harlow: Prentice Hall.CrossRef
Zurück zum Zitat Malhotra, N.K., Birks, D.F., & Wills, P. (2012). Marketing research: an applied approach, 4. Aufl., Harlow: Pearson. Malhotra, N.K., Birks, D.F., & Wills, P. (2012). Marketing research: an applied approach, 4. Aufl., Harlow: Pearson.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung: eine Anleitung zu qualitativem Denken, 5. Aufl., Weinheim: Beltz. Mayring, P. (2002). Einführung in die qualitative Sozialforschung: eine Anleitung zu qualitativem Denken, 5. Aufl., Weinheim: Beltz.
Zurück zum Zitat Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 12. Aufl., Weinheim & Basel: Beltz. Mayring, P. (2015). Qualitative Inhaltsanalyse: Grundlagen und Techniken, 12. Aufl., Weinheim & Basel: Beltz.
Zurück zum Zitat Meuser, M., & Nagel, U. (2009). Das Experteninterview: konzeptionelle Grundlagen und methodische Anlage. In: Pickel, S., Pickel, G., Lauth, H.-J., & Jahn, D. (Hrsg.), Methoden der vergleichenden Politik-und Sozialwissenschaft (S. 465–479), Wiesbaden: VS.CrossRef Meuser, M., & Nagel, U. (2009). Das Experteninterview: konzeptionelle Grundlagen und methodische Anlage. In: Pickel, S., Pickel, G., Lauth, H.-J., & Jahn, D. (Hrsg.), Methoden der vergleichenden Politik-und Sozialwissenschaft (S. 465–479), Wiesbaden: VS.CrossRef
Zurück zum Zitat Patry, J.-L., & Bay, R. (1982). Feldforschung: Methoden und Probleme sozialwissenschaftlicher Forschung unter natürlichen Bedingungen, Bern & Stuttgart: Huber. Patry, J.-L., & Bay, R. (1982). Feldforschung: Methoden und Probleme sozialwissenschaftlicher Forschung unter natürlichen Bedingungen, Bern & Stuttgart: Huber.
Zurück zum Zitat Tatikonda, M. V. & Montoya-Weiss, M. M. (2001). Integrating Operations and Marketing Perspectives of Product Innovation: The Influence of Organizational Process Factors and Capabilities on Development Performance. Management Science, 47 (1), 151–172.CrossRef Tatikonda, M. V. & Montoya-Weiss, M. M. (2001). Integrating Operations and Marketing Perspectives of Product Innovation: The Influence of Organizational Process Factors and Capabilities on Development Performance. Management Science, 47 (1), 151–172.CrossRef
Zurück zum Zitat Witzel, A. (1985). Das problemzentrierte Interview. In: Jüttemann, G. (Hrsg.), Qualitative Forschung in der Psychologie: Grundfragen, Verfahrensweisen, Anwendungsfelder (S. 227–255), Weinheim: Beltz. Witzel, A. (1985). Das problemzentrierte Interview. In: Jüttemann, G. (Hrsg.), Qualitative Forschung in der Psychologie: Grundfragen, Verfahrensweisen, Anwendungsfelder (S. 227–255), Weinheim: Beltz.
Metadaten
Titel
Der Effekt frühzeitiger KundenintegrationKundenintegration auf die ProduktentwicklungProduktentwicklung
verfasst von
Philina Alberts
Amir Awan
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55152-3_5