Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

6. Der ENABLE-Vertriebsprozess

verfasst von: Livia Rainsberger

Erschienen in: Der moderne Kunde – das PHANTOM

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

Ein zeitgemäßer Vertriebsprozess spiegelt den Entscheidungsprozess des Kunden wider. Dabei sind die Tätigkeiten in Vertrieb und Marketing an den Bedürfnissen und den Erwartungen der spezifischen Zielgruppe ausgerichtet und haben vor allem das Ziel, den Kunden zu befähigen, die beste Entscheidung für sich zu treffen. Dies ist der Kern des ENABLE-Vertriebsprozesses, dessen Schritte – Educate, Nurture, Affirm, Brainwash, Leverage, Easy-Buy – auf die jeweiligen Phasen des DECIDE-Entscheidungsprozesses des Kunden abgestimmt sind. Dabei stehen der Kunde und sämtliche Interaktionen mit ihm im Fokus aller Aktivitäten, ob technologischer oder menschlicher Natur. Die relevanten Ressourcen, Kanäle, Inhalte, Touchpoints und Engagement-Formen werden anhand der Anforderungen der jeweiligen Phase definiert.
Literatur
Zurück zum Zitat Rainsberger L (2021a) Digitale Transformation im Vertrieb. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef Rainsberger L (2021a) Digitale Transformation im Vertrieb. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef
Zurück zum Zitat Rainsberger L (2021b) KI – Die neue Intelligenz im Vertrieb. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef Rainsberger L (2021b) KI – Die neue Intelligenz im Vertrieb. Springer Gabler, Wiesbaden CrossRef
Metadaten
Titel
Der ENABLE-Vertriebsprozess
verfasst von
Livia Rainsberger
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36358-1_6