Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Der Guerilla-Ansatz

verfasst von : Katharina Hutter, Stefan Hoffmann

Erschienen in: Professionelles Guerilla-Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Nach der Lektüre dieses Kapitels können Sie…

  • die Problematik der sinkenden Werbeeffizienz nachvollziehen.
  • das Reaktanz-Konzept verstehen.
  • die Notwendigkeit innovativer Marketing-Methoden erkennen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Becker, J. (2012). Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (10. Aufl.). München: Vahlen. Becker, J. (2012). Marketing-Konzeption: Grundlagen des zielstrategischen und operativen Marketing-Managements (10. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Borden, N. H. (1964). The concept of the marketing mix. Journal of Advertising Research, 4(2), 2–7. Borden, N. H. (1964). The concept of the marketing mix. Journal of Advertising Research, 4(2), 2–7.
Zurück zum Zitat Bothe, A. (2006). Guerilla Attack – Wir sind gekommen, um zu stören. Promotion Business, 18(3), 16–20. Bothe, A. (2006). Guerilla Attack – Wir sind gekommen, um zu stören. Promotion Business, 18(3), 16–20.
Zurück zum Zitat Drees, N., Jäckel, M. (2008). Guerilla-Marketing – Grundlagen, Instrumente und Beispiele. transfer – Werbeforschung & Praxis, 2, 31–37. Drees, N., Jäckel, M. (2008). Guerilla-Marketing – Grundlagen, Instrumente und Beispiele. transfer – Werbeforschung & Praxis, 2, 31–37.
Zurück zum Zitat Egan, J. (2007). Marketing communications. London: Thomson. Egan, J. (2007). Marketing communications. London: Thomson.
Zurück zum Zitat Esch, F.-R., Krieger, K. H., & Strödter, K. (2009). Durchbrechen des Gewohnten durch Below-the-line-Kommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 85–107). Wiesbaden: Gabler.CrossRef Esch, F.-R., Krieger, K. H., & Strödter, K. (2009). Durchbrechen des Gewohnten durch Below-the-line-Kommunikation. In M. Bruhn, F.-R. Esch, & T. Langner (Hrsg.), Handbuch Kommunikation (S. 85–107). Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Förster, A., & Kreuz, P. (2003). Marketing-trends. Gabler: Wiesbaden.CrossRef Förster, A., & Kreuz, P. (2003). Marketing-trends. Gabler: Wiesbaden.CrossRef
Zurück zum Zitat Gelbrich, K., Wünschmann, S., Müller, S. (2008). Erfolgsfaktoren des Marketing. München: Vahlen. Gelbrich, K., Wünschmann, S., Müller, S. (2008). Erfolgsfaktoren des Marketing. München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Homburg, C., & Krohmer, H. (2009). Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Homburg, C., & Krohmer, H. (2009). Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung (3. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hutter, K. (2013). Guerilla marketing in practice: An exploration into meanings and motives. Proceedings of the 12th International Marketing Trends Conference. Paris. Hutter, K. (2013). Guerilla marketing in practice: An exploration into meanings and motives. Proceedings of the 12th International Marketing Trends Conference. Paris.
Zurück zum Zitat Hutter, K., & Hoffmann, S. (2011). Guerilla-Marketing – eine nüchterne Betrachtung einer viel diskutierten Werbeform. International Journal of Marketing, 50(2), 121–135. Hutter, K., & Hoffmann, S. (2011). Guerilla-Marketing – eine nüchterne Betrachtung einer viel diskutierten Werbeform. International Journal of Marketing, 50(2), 121–135.
Zurück zum Zitat Kennett, J., & Matthews, S. (2008). What’s the buzz? Undercover marketing and the what’s the buzz? Undercover marketing and the corruption of friendship. Journal of Applied Philosophy, 25(1), 2–18.CrossRef Kennett, J., & Matthews, S. (2008). What’s the buzz? Undercover marketing and the what’s the buzz? Undercover marketing and the corruption of friendship. Journal of Applied Philosophy, 25(1), 2–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Kim, J., Bhargava, M., & Ramaswami, S. (2001). Advertising productivity: Developing an agenda for research. International Journal of Advertising, 20(4), 431–454. Kim, J., Bhargava, M., & Ramaswami, S. (2001). Advertising productivity: Developing an agenda for research. International Journal of Advertising, 20(4), 431–454.
Zurück zum Zitat Kotler, P. (2002). Marketing management (11. Aufl.). New Jersey: Prentice Hall. Kotler, P. (2002). Marketing management (11. Aufl.). New Jersey: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Kotler, P., & Bliemel, F. (2006). Marketing-Management: Analyse, Planung und Verwirklichung (10. Aufl.). München: Pearson. Kotler, P., & Bliemel, F. (2006). Marketing-Management: Analyse, Planung und Verwirklichung (10. Aufl.). München: Pearson.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Roberto, N., & Lee, N. R. (2002). Social marketing: Improving the quality of life. Thousand Oaks: Sage. Kotler, P., Roberto, N., & Lee, N. R. (2002). Social marketing: Improving the quality of life. Thousand Oaks: Sage.
Zurück zum Zitat Kotler, P., Armstrong, G., & Saunders, J. (2007). Grundlagen des Marketing. München: Pearson. Kotler, P., Armstrong, G., & Saunders, J. (2007). Grundlagen des Marketing. München: Pearson.
Zurück zum Zitat Kroeber-Riel, W., & Weinberg, P. (2008). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München: Vahlen. Kroeber-Riel, W., & Weinberg, P. (2008). Konsumentenverhalten (9. Aufl.). München: Vahlen.
Zurück zum Zitat Levinson, J. C. (1984). Guerilla-marketing – Easy and unexpensive strategies for making big profit from small business. New York: Mariner Books. Levinson, J. C. (1984). Guerilla-marketing – Easy and unexpensive strategies for making big profit from small business. New York: Mariner Books.
Zurück zum Zitat Levinson, J. C. (2008). Guerilla-Marketing des 21. Jahrhunderts: Clever werben mit jedem Budget. Frankfurt a. M.: Campus. Levinson, J. C. (2008). Guerilla-Marketing des 21. Jahrhunderts: Clever werben mit jedem Budget. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Levinson, J. C., & Perry, D. E. (2011). Guerrilla marketing for job hunters 3.0: How to stand out from the crowd and tap into the hidden job market using social media and 999 other tactics today. New Jersey: John Wiley & Sons. Levinson, J. C., & Perry, D. E. (2011). Guerrilla marketing for job hunters 3.0: How to stand out from the crowd and tap into the hidden job market using social media and 999 other tactics today. New Jersey: John Wiley & Sons.
Zurück zum Zitat McAllister, M. P., & Turow, J. (2002). New media and the commercial sphere: Two intersecting trends, five categories of concern. Journal of Broadcasting and Electronical Media, 46(4), 505–514.CrossRef McAllister, M. P., & Turow, J. (2002). New media and the commercial sphere: Two intersecting trends, five categories of concern. Journal of Broadcasting and Electronical Media, 46(4), 505–514.CrossRef
Zurück zum Zitat McNaughton, M. J. (2008). Guerrilla communication, visual consumption, and consumer public relations. Public Relations Review, 34(3), 303–305.CrossRef McNaughton, M. J. (2008). Guerrilla communication, visual consumption, and consumer public relations. Public Relations Review, 34(3), 303–305.CrossRef
Zurück zum Zitat Meffert, H. (1977). Marketing-management. Wiesbaden: Gabler. Meffert, H. (1977). Marketing-management. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Meffert, H., & Bruhn, M. (2006). Dienstleistungsmarketing (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., & Bruhn, M. (2006). Dienstleistungsmarketing (5. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2011). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler. Meffert, H., Burmann, C., & Kirchgeorg, M. (2011). Marketing: Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele (11. Aufl.). Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Meyer, A., & Davidson, J. H. (2001). Offensives Marketing, Gewinnen mit POISE: Märkte gestalten – Potentiale nutzen. Freiburg: Haufe. Meyer, A., & Davidson, J. H. (2001). Offensives Marketing, Gewinnen mit POISE: Märkte gestalten – Potentiale nutzen. Freiburg: Haufe.
Zurück zum Zitat Miller, G. A. (1956). The magical number seven, plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. Psychological Review, 63(2), 81–97.CrossRef Miller, G. A. (1956). The magical number seven, plus or minus two: Some limits on our capacity for processing information. Psychological Review, 63(2), 81–97.CrossRef
Zurück zum Zitat Patalas, T. (2006). Das professionelle 1 × 1: „Guerilla-Marketing – Ideen schlagen Budget“. Berlin: Cornelsen. Patalas, T. (2006). Das professionelle 1 × 1: „Guerilla-Marketing – Ideen schlagen Budget“. Berlin: Cornelsen.
Zurück zum Zitat Petty, R. D., & Andrews, J. C. (2008). Covert marketing unmasked: A legal and regulatory guide for practices that mask marketing messages. Journal of Public Policy & Marketing, 27(1), 7–18.CrossRef Petty, R. D., & Andrews, J. C. (2008). Covert marketing unmasked: A legal and regulatory guide for practices that mask marketing messages. Journal of Public Policy & Marketing, 27(1), 7–18.CrossRef
Zurück zum Zitat Reynolds, R. (2009). On guerrilla gardening: A handbook for gardening without boundaries. London: Bloomsbury. Reynolds, R. (2009). On guerrilla gardening: A handbook for gardening without boundaries. London: Bloomsbury.
Zurück zum Zitat Richard, B., & Ruhl, A. (Hrsg.). (2008). Konsumguerilla Widerstand gegen die Massenkultur? Frankfurt a. M.: Campus. Richard, B., & Ruhl, A. (Hrsg.). (2008). Konsumguerilla Widerstand gegen die Massenkultur? Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Ries, A., & Trout, J. (1986). Marketing warfare. Hamburg: McGraw-Hill. Ries, A., & Trout, J. (1986). Marketing warfare. Hamburg: McGraw-Hill.
Zurück zum Zitat Rößl, D., Kraus, S., Fink, M., & Harms, R. (2009). Entrepreneurial Marketing: Geringer Mitteleinsatz mit hoher Wirkung. Marketing Review St. Gallen, 26(1), 18–22.CrossRef Rößl, D., Kraus, S., Fink, M., & Harms, R. (2009). Entrepreneurial Marketing: Geringer Mitteleinsatz mit hoher Wirkung. Marketing Review St. Gallen, 26(1), 18–22.CrossRef
Zurück zum Zitat Röthlinghöfer, B. (2008). Werbung mit kleinem Budget: Der Ratgeber für Existenzgründer und Unternehmen. München: DTV. Röthlinghöfer, B. (2008). Werbung mit kleinem Budget: Der Ratgeber für Existenzgründer und Unternehmen. München: DTV.
Zurück zum Zitat Schulte, T. (2007). Guerilla-Marketing für Unternehmertypen – Das Kompendium (3. Aufl.). Sternenfels: Wissenschaft & Praxis. Schulte, T. (2007). Guerilla-Marketing für Unternehmertypen – Das Kompendium (3. Aufl.). Sternenfels: Wissenschaft & Praxis.
Zurück zum Zitat Schulte, T., & Pradel, M. (2006). Guerilla-Marketing für Unternehmertypen (2. Aufl.). Sternenfels: Wissenschaft & Praxis. Schulte, T., & Pradel, M. (2006). Guerilla-Marketing für Unternehmertypen (2. Aufl.). Sternenfels: Wissenschaft & Praxis.
Zurück zum Zitat Solomon, M. R., Marshall, G. W., & Stuart, E. W. (2011). Marketing – Real people, real decisions (7th ed.). New Jersey: Prentice Hall. Solomon, M. R., Marshall, G. W., & Stuart, E. W. (2011). Marketing – Real people, real decisions (7th ed.). New Jersey: Prentice Hall.
Zurück zum Zitat Tropp, J. (2011). Moderne Marketing-Kommunikation. Systeme – Prozesse – Management. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef Tropp, J. (2011). Moderne Marketing-Kommunikation. Systeme – Prozesse – Management. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.CrossRef
Zurück zum Zitat Zerr, K. (2003). Guerilla-Marketing in der Kommunikation – Kennzeichen, Mechanismen und Gefahren. In U. Kamenz (Hrsg.), Applied Marketing (S. 583–590). Berlin: Springer.CrossRef Zerr, K. (2003). Guerilla-Marketing in der Kommunikation – Kennzeichen, Mechanismen und Gefahren. In U. Kamenz (Hrsg.), Applied Marketing (S. 583–590). Berlin: Springer.CrossRef
Zurück zum Zitat Zuo, L., & Veil, S. (2006). Guerilla marketing and the Aqua Teen Hunger Force Fiasco. Public Relations Quarterly, 51(4), 8–11. Zuo, L., & Veil, S. (2006). Guerilla marketing and the Aqua Teen Hunger Force Fiasco. Public Relations Quarterly, 51(4), 8–11.
Metadaten
Titel
Der Guerilla-Ansatz
verfasst von
Katharina Hutter
Stefan Hoffmann
Copyright-Jahr
2013
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02268-6_1