Skip to main content
Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2021

21.09.2021 | Schwerpunkt

Der Mensch im Fokus der digitalen Transformation des Lernens: Erfolgreiche Aus- und Weiterbildung im Unternehmen

verfasst von: Oliver Gast, Jan Seifert, Dirk Werth

Erschienen in: HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik | Ausgabe 6/2021

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Fortwährende, berufsbegleitende Weiterbildung ist ein wesentlicher Garant für die Wettbewerbsfähigkeit der Mitarbeitenden und der Unternehmen auf dem Arbeitsmarkt. In den kommenden Jahren werden viele Unternehmen die Einführung von digitalem Lernen noch erfolgreich realisieren müssen. Unternehmen sind seit der Hochschulreform 2002 mit zunehmend heterogenen Abschlüssen unter Akademikern konfrontiert. Gepaart mit der Forderung nach lebenslangem Lernen und den daraus entstehenden individuellen Lernpfaden stehen klassische Bildungsangebote vor großen Herausforderungen. Nicht erst seit der Corona-Pandemie ist klar, wie wichtig digitales Lernen für den Unternehmenserfolg ist. Um die Vorteile digitalen Lernens voll ausschöpfen zu können, ist es aber unzureichend lediglich die Lehr- und Lerninfrastruktur zu betrachten. Die Betroffenen müssen bei dem kompletten Prozess im Zentrum der strategischen und operativen Entscheidungen stehen. Aber allzu oft passiert es, dass Unternehmen die Wirkmechanismen hinter digitaler Weiterbildung unterschätzen. Nachfolgend werden die Parallelen zur Digitalen Transformation aufgezeigt und erläutert, wie eine nachhaltige, effiziente, effektive und zufriedenstellende Einführung eines digitalen Lernangebots gelingen kann, wenn man den Menschen ins Zentrum rückt. Als Grundlage dient das Human Experience Design – Modell, ein innovative von Spezialisten im Bereich menschzentrierter Gestaltung entwickeltes Transformationsmodell, das auf digitales Lernen übertragen wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
Zurück zum Zitat Baker M (2014) Digital transformation. Buckingham Business Monographs, Buckingham Baker M (2014) Digital transformation. Buckingham Business Monographs, Buckingham
Zurück zum Zitat Baum KK (2018) Erfolgreiche Transformation von Face-to-Face-Seminaren in ein sinnvolles E‑Learning-Training. In: Pfannstiel M, Steinhoff PJ (Hrsg) Der Enterprise Transformation Cycle. Springer Gabler, Wiesbaden Baum KK (2018) Erfolgreiche Transformation von Face-to-Face-Seminaren in ein sinnvolles E‑Learning-Training. In: Pfannstiel M, Steinhoff PJ (Hrsg) Der Enterprise Transformation Cycle. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Ehrlich C (2020) Informelle Kompetenzentwicklung von Führungskräften – Lernen am Arbeitsplatz. In: Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung. Economics Education und Human Resource Management. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Ehrlich C (2020) Informelle Kompetenzentwicklung von Führungskräften – Lernen am Arbeitsplatz. In: Rahmungen informeller Kompetenzentwicklung. Economics Education und Human Resource Management. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Fogg BJ (2009) A behavior model for persuasive design. In: Proceedings of the 4th International Conference on Persuasive Technology, Bd. 40, S 1–7 Fogg BJ (2009) A behavior model for persuasive design. In: Proceedings of the 4th International Conference on Persuasive Technology, Bd. 40, S 1–7
Zurück zum Zitat Hromkovic J., Lacher R. (2019) E-Learning – Erwartungen, Möglichkeiten und Grenzen. Wirtschaftsinformatik & Management 11, 356–363CrossRef Hromkovic J., Lacher R. (2019) E-Learning – Erwartungen, Möglichkeiten und Grenzen. Wirtschaftsinformatik & Management 11, 356–363CrossRef
Zurück zum Zitat Fuchs C, Barthel P, Winter K et al (2019) Agile Methoden in der digitalen Transformation – mehr als ein Konzept für die Softwareentwicklung. Wirtschaftsinf Manag 11:196–207CrossRef Fuchs C, Barthel P, Winter K et al (2019) Agile Methoden in der digitalen Transformation – mehr als ein Konzept für die Softwareentwicklung. Wirtschaftsinf Manag 11:196–207CrossRef
Zurück zum Zitat ISO (2019) ISO International Standard ISO 9241-210:2019 – Ergonomie der Mensch-System-Interaktion – Teil 210: Menschzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme; Deutsche Fassung. International Organization for Standardization (ISO), Genf ISO (2019) ISO International Standard ISO 9241-210:2019 – Ergonomie der Mensch-System-Interaktion – Teil 210: Menschzentrierte Gestaltung interaktiver Systeme; Deutsche Fassung. International Organization for Standardization (ISO), Genf
Zurück zum Zitat Lemke C, Brenner W, Kirchner K (2017) Das Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Digitale Transformation und Gestaltungsprinzipien. In: Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Springer Gabler, Berlin, HeidelbergCrossRef Lemke C, Brenner W, Kirchner K (2017) Das Managementsystem zur Gestaltung im digitalen Zeitalter: Digitale Transformation und Gestaltungsprinzipien. In: Einführung in die Wirtschaftsinformatik. Springer Gabler, Berlin, HeidelbergCrossRef
Zurück zum Zitat Mohr T. (2020) Ein Modell zur Gestaltung der Digitalen Transformation. In: Harwardt M., Niermann PJ., Schmutte A., Steuernagel A. (Hrsg) Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer Gabler, Wiesbaden Mohr T. (2020) Ein Modell zur Gestaltung der Digitalen Transformation. In: Harwardt M., Niermann PJ., Schmutte A., Steuernagel A. (Hrsg) Führen und Managen in der digitalen Transformation. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Müthel M, Högl M (2008) Intellektuelles Kapital – Konzeptualisierung und Messung von Wissen als Produktionsfaktor. Z Control Manag 52:175–177CrossRef Müthel M, Högl M (2008) Intellektuelles Kapital – Konzeptualisierung und Messung von Wissen als Produktionsfaktor. Z Control Manag 52:175–177CrossRef
Zurück zum Zitat Robes J (2011) Learning Nuggets – Wunsch und Wirklichkeit. Personalführung 2:50–53 Robes J (2011) Learning Nuggets – Wunsch und Wirklichkeit. Personalführung 2:50–53
Zurück zum Zitat Schulz S (2020) Selbstgesteuertes Lernen als gesellschaftliche Anforderung. In: Selbstreguliertes Lernen mit mobil nutzbaren Technologien. Springer VS, WiesbadenCrossRef Schulz S (2020) Selbstgesteuertes Lernen als gesellschaftliche Anforderung. In: Selbstreguliertes Lernen mit mobil nutzbaren Technologien. Springer VS, WiesbadenCrossRef
Metadaten
Titel
Der Mensch im Fokus der digitalen Transformation des Lernens: Erfolgreiche Aus- und Weiterbildung im Unternehmen
verfasst von
Oliver Gast
Jan Seifert
Dirk Werth
Publikationsdatum
21.09.2021
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik / Ausgabe 6/2021
Print ISSN: 1436-3011
Elektronische ISSN: 2198-2775
DOI
https://doi.org/10.1365/s40702-021-00788-y

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2021

HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik 6/2021 Zur Ausgabe