Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Der moderne Kunde – das PHANTOM

verfasst von : Livia Rainsberger

Erschienen in: Der moderne Kunde – das PHANTOM

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der moderne Kunde, der sich primär im digitalen Raum aufhält, sich dort informiert und dort auch gerne Kaufentscheidungen trifft, gleicht einem unbeständigen, flüchtigen und schwer zu fassenden PHANTOM, das bestimmte Eigenschaften in sich vereint: Durch die schiere Menge an Informationen im Internet ist er pseudoinformiert. Auf seiner Kundenreise ist er hyperbequem und in seinen Kaufentscheidungen autonom. Er interessiert sich nicht für Ihr Produkt oder Sie als Anbieter, sondern nur für das, was er von Ihnen bekommt, er ist nutzenorientiert. Er verwendet gerne moderne Technologie, die ihm sein Leben leichter macht, und setzt technologische Erfahrungen voraus: Er ist technologieversiert. Seine Loyalität wird immer geringer, er ist opportunistisch. Und bei all dem ist er ständig in Bewegung, physisch und in seinen Erwartungen: Er ist mutierend-mobil. All diese Eigenschaften vereint der moderne Kunde in seinem Namen: ein PHANTOM, das sich auf der Flucht vor dem Vertrieb befindet.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Sales Excellence

Sales Excellence widmet sich lösungs- und anwendungsorientierten Konzepten, beleuchtet Entwicklungen und bietet Informationen zu Chancen und Herausforderungen im Vertrieb der Gegenwart und Zukunft. Jetzt kostenlos testen!

Literatur
Metadaten
Titel
Der moderne Kunde – das PHANTOM
verfasst von
Livia Rainsberger
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-36358-1_3